Region |
Gefahren spielerisch erklären
Die Gefahren des Straßenverkehrs spielerisch erklären will die MobileKids-Tour. Auf der Reise durch Rheinland-Pfalz machte das von der Daimler AG mitentwickelte Projekt auch in Katzwinkel Halt.
Katzwinkel. Unfälle im Straßenverkehr sind nach einer im Jahr 2004 veröffentlichten Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO bei Kindern in Europa die häufigste Todesursache. Auch weltweit sind Verletzungen bei Verkehrsunfällen eine der größten Bedrohungen für die Unversehrtheit von Minderjährigen.
Die MobileKids-Tour 2008 will dies ändern und Kindern die Gefahren des Straßenverkehrs spielerisch erklären. Wenige Tage, nachdem die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen in Mainz den Startschuss für die Tour gegeben hat, machte das von der Daimler AG mitentwickelte und weltweit größte Projekt dieser Art an der Barbara Grundschule in Katzwinkel Station. Schon 2006 war die MobileKids-Tour mit großem Erfolg in Bayern unterwegs, 2007 in Baden-Württemberg. In Rheinland-Pfalz werden 25 Grundschulen besucht.
46 Kinder der dritten und vierten Klasse, die von Schulleiterin Marita Langenbach und ihren Klassenlehrerinnen bestens vorbereitet in das Training gingen, lernten mit dem aus „Pumuckl TV“ bekannten Moderator Jörg Tim Wilhelm - kurz Tim - und zwei weiteren Gästen, Neema und Urp aus der 3 D Animationsserie „Die Nimbols“, wie man sich im Straßenverkehr verhält. Fragen wie „Wie überquere ich eine Fahrbahn? Wie biege ich mit dem Fahrrad sicher ab? Wozu muss ich unbedingt den Helm beim Radfahren tragen?“ wurden kindgerecht und verständlich beantwortet. Natürlich wurde das Radfahren dann auch direkt in der Turnhalle der Schule geübt.
Stellenanzeige
![]() |
Mehrere Stellen bei der Lebenshilfe (m/w/d) Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen/Ww gGmbH |
Dabei greift die Initiative weltweit gültige Verkehrssicherheitsmaßnahmen auf und schult die kindlichen Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster durch spielerische Informationen, Mobilitäts- und Quizspiele. „Durch die Frage- und Bewegungsspiele sollen die Schüler befähigt werden, sich in Gefahrensituationen intuitiv richtig zu verhalten“, erläuterte Tim zwischendurch. Musik, gemeinsames Tanzen und Singen gehören ebenso zum Programm wie kleine Belohnungen. So erhielten alle Teilnehmer des Trainings unter anderem ein MobileKids-T-Shirt.
xxx
Foto: Die MobileKids-Tour mit Moderator Tim war zu GAst bei der Barbara Grundschule in Katzwinkel.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
|