Wissener Veilchendienstag ein voller Erfolg
Prinz Hans II. und sein Gefolge hatten allen Grund zu feiern: Beim Veilchendienstagsumzug in Wissen säumten wieder tausende Zuschauer die Straßen der Stadt. Liebevoll genähte Kostüme und prachtvolle Wagen sorgten für mehrstündige Unterhaltung.
Wissen. Trotz des trüben Wetters strahlten die Wissener Karnevalisten aus vollstem Herzen, als sich traditioneller Umzug pünktlich um 14:11 Uhr in Bewegung setzte.
Neben den zahlreichen Gästen aus den Nachbarhochburgen hatten auch die Wissener Karnevalisten weder Kosten noch Mühen gescheut, um ihre Fußgruppen und Wagen ganz besonders in Szene zu setzen.
Die Kindertagesstätte Villa Kunterbunt aus Wissen hatte sich mit dem Motto "Mit lautem Knall ab ins All" in eine Gruppe munterer Astronauten verwandelt. In einer großen Gruppe marschierten selbst die Kleinsten schon fleißig mit und sparten auch nicht mit Süßigkeiten für die Zuschauer entlang der Strecke.
Auch die Rommy-Gruppe Mittelhof-Steckenstein war wieder dabei: "Meister Propper und seine Wischmöpse" versorgten die Zuschauer entlang der Strecke mit Putzschwämmen. Die muskelbepackten Meister Propper sorgten dabei ebenso für Aufsehen wie die in zartem rosa gehaltene Reinigungskolone.
Die KG Wissen war mit allen Abteilungen in großer Anzahl vertreten. Als König der Löwen kostümiert verteilten die Minis Kamelle. Seine Tollität Prinz Hans II. bildete den krönenden Abschluss des prächtigen Veilchendienstagsumzuges. Mit großer Begeisterung verteilte er Süßigkeiten an die zahlreichen Zuschauer.
Auch die weiteren Kostüme konnten sich sehen lassen: Elfen, Schmetterlinge, Fledermäuse oder Wikinger – es war eine bunte Mischung, die sich durch die Wissener Innenstadt schlängelte. Die Mittelhofer Cats waren ebenso vertreten zahlreiche Prinzen samt Gefolge aus Nachbarorten. Für viel Aufsehen sorgte auch eine muntere Ansammlung von toleranten Zwergen, begleitet von einer zauberhaften Conchita Wurst.
Eine der weitesten Anreisen hatte eine Zuschauergruppe aus dem Schwarzwald hinter sich. Extra zum Karneval angereist, erfreute sich die neunköpfige Gruppe in traditioneller Tracht mit Bollenhut gekleidet am Wissener Karnevalsumzug.
Musikalisch untermalt wurde der Umzug von zahlreichen Musikvereinen. Der Spielmannszug "Alte Kameraden" aus Niederhövels, die Siegheuler aus Scheuerfeld, die Bergkapelle "Vereinigung" aus Birken-Honigsessen, die Bergkapelle "Vereinigung" aus Katzwinkel, der Musikverein aus Brunken, der Musikverein Rot-Weiss aus Nauroth und die Stadt- und Feuerwehrkapelle aus Wissen luden mit ihren stimmungsvollen Liedern zum schunkeln und mitsingen ein.
Auf der abschließenden Zugparty im Kulturwerk wurde noch bis in die Nacht hinein gefeiert. (daz)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |