Landfrauen besuchten Ausstellung
Die Landfrauen Weyerbusch besuchten die Ausstellung: „Die Hälfte des Himmels – 99 Frauen und du“ in der Landjugendakademie in Altenkirchen. Beeindruckt von der Ausstellung wurde noch lange diskutiert.
Weyerbusch. Der Vorstand und die Ortsfrauen der Landfrauen Weyerbusch besuchten die Ausstellung über Gewalt gegen Frauen und dem Selbstbewusstsein von Frauen die Gewalt und Misshandlungen erleiden mussten in der Landjugendakademie Altenkirchen.
Die Leiterin führte durch die Ausstellung und jeder bekam noch einen Audioguide, um bei den einzelnen Bilder das Interview zu hören, das die Heidelbergerin Annette Schiffman konzipiert hat, um den Statistiken über Gewalt und Missbrauch ein Gesicht zu geben. Die Idee für diese Ausstellung entstand, als Sie ein Plakat mit einer neuen Statistik über Gewalt gegen Frau entwerfen sollte. Das Thema begleitet Sie beruflich und privat seit Jahrzehnten und plötzlich wollte Sie nicht noch mal eine weitere Litanei des Grauens bearbeiten. Aber der Statistik ein Gesicht geben, das konnte Sie sich vorstellen. Es sollte keine Opfer-Ausstellung werden. Sondern die Frauen hinter den Zahlen zeigen, ihre Gedanken und Gefühle, ihren Stolz – und so aus etwas Hässlichem etwas Schönes machen, etwas Einmaliges. 99 Frauen haben sich dafür fotografieren und interviewen lassen. Nicht alle haben Erfahrungen mit Gewalt gemacht. Aber die, die geprügelt, missbraucht, vergewaltigt und missachtet wurden, sind mitten unter ihnen. So wie in der Gesellschaft in der alle leben, auch im Westerwald.
Die Frauen der Landfrauen Weyerbusch waren von der Ausstellung sehr beeindruckt.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!