Techniker stellten Abschlussprojekte vor
Angehende Techniker Maschinenbau zeigten ihr Können bei der öffentlichen Vorstellung ihrer Abschlussprojekte an der BBS Betzdorf-Kirchen. Diese Projektarbeiten entstehen in enger Kooperation mit den Betrieben der Region und der Schule, aber auch der Uni Siegen und dem Technologieinstitut "TIME" in Wissen
Betzdorf/Kirchen. Staatlich geprüfter Techniker – eine attraktive Ausbildung mit großen Zukunftschancen. 17 Absolventen der Fachschule Technik Fachrichtung Maschinenbau präsentierten ihre Abschlussprojekte einem großen Publikum. Diese Projekte entstanden in enger Kooperation mit Unternehmen und Betrieben aus der hiesigen Region.
Die Fachschule für Technik orientiert sich eng an den beruflichen Anforderungen, die die angehenden Techniker später zur Übernahme von Aufgaben im mittleren Funktionsbereich befähigen. Nach vier Jahren Teilzeitunterricht haben die Schüler nun die Möglichkeit im Sommer die Prüfung zum „Staatlich geprüften Techniker“ erfolgreich zu absolvieren.
In seiner Begrüßungsrede lobte der Schulleiter Michael Schimmel das außerordentliche Engagement der angehenden Techniker. Deren Projekte zeigten ein hohes Maß an Kreativität und Gestaltungswillen. Sie seien wichtige Zukunftsimpulse für Unternehmen und Betriebe nicht nur für diese Region. Auch Harald Alzer, Leiter der Fachschule Technik, unterstrich die besondere Leistung der Absolventen. Neben dem Beruf über vier Jahre hinweg ein solches Maß an Leistungsbereitschaft zu zeigen, sei nicht selbstverständlich.
Mit welchem Herzblut und Fachwissen die Schüler an ihren jeweiligen Projektauftrag herangegangen sind, zeigten die beiden Präsentationen auf der Großbildleinwand. Maik Becher, Philipp Hüsch und Michael Zander kooperierten mit den Caritas Diensten und Arbeit gGmbH „bonne chance“ in Kirchen-Wingendorf. Sie entwarfen eine besondere Nietvorrichtung, diese besitzt eine integrierte Montagevorrichtung für Energieführungsketten der Firma Tsubaki Kabelschlepp GmbH in Wenden-Gerlingen. Mit Hilfe dieser Innovation soll nicht nur die Arbeitsprozesse im Integrationsbetrieb „bonne chance“ optimiert werden, sondern auch eine möglichst hohe Arbeitserleichterung der Mitarbeiter erreicht werden.
Auch das Projekt „Windenergieanlage mit Stromzapfstelle“ überzeugte die Besucher. Die Gruppe Marco Hombach, Denny Göttert, Dirk Vansteenkiste und Lars Koch präsentierten ihre Projektarbeit. Sie kooperierten mit der BBS Betzdorf-Kirchen. Um das Vorhaben zu verwirklichen, wurde auch mit den externen Partnern Technologieinstitut für Metall und Engineering (TIME) und der Universität Siegen zusammengearbeitet. So konnte vorhandene Kompetenz vernetzt werden. Das Team konstruierte eine Windenergieanlage mit einem H-Rotor, der vertikal angetrieben wird. Zudem wurde eine Stromzapfstelle entwickelt, die viele Optionen für die Zukunft zulässt.
Für die Schüler steht nun im Mai die letzte Hürde –die Abschlussprüfung – an.
Projekt-Kooperationen: Ihre Projekte stellten vor: Marco Hombach, Denny Göttert, Dirk Vansteenkiste, Lars Koch (Kooperationspartner BBS Betzdorf-Kirchen), Pasqual Feuerbach, Daniel Löwen (Kooperationspartner Vecoplan AG, Bad Marienberg), Marleen Künkler, Benjamin Jahic (Kooperationspartner AMI Förder- und Lagertechnik GmbH, Luckenbach), Philipp Hüsch, Maik Becher, Michael Zander (Kooperationspartner Caritas Dienste gGmbH „bonne chance“ Kirchen-Wingendorf), Christopher Boes, Jan-Peter Heidrich (Kooperationspartner Thomas Magnete GmbH, Herdorf), Andreas Bleich, Kemal Ibis (Kooperationspartner Tube-Tec Rohrverformungstechnik GmbH, Nistertal), Steffen Langenbach, Aziz Sömnez (Kooperationspartner MSA-Vorrichtungsbau GmbH, Eichelhardt).
Die Fachschule für Technik wird an der BBS Betzdorf-Kirchen mit den Schwerpunkten Maschinenbau und Mechatronik angeboten. Aufnahmebedingungen sind eine abgeschlossene Berufsausbildung und das Abschlusszeugnis der Berufsschule. Interessierte beider Schwerpunkte können sich für das Schuljahr 2015/16 noch im Sekretariat der BBS Betzdorf-Kirchen anmelden. Es sind noch wenige Plätze vorhanden.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!