Region |
Lust aufs Ehrenamt
Die CDU im Wissener Verbandsgemeinderat begrüßt die Entscheidung zur Einrichtung einer Ehrenamtsbörse bei der Verwaltung. „Durch die freiwillige und unentgeltliche Arbeit erfahren und praktizieren Menschen Gemeinschaft, Toleranz und Verbindlichkeit. Bürgerliches Engagement bedarf der politischen Unterstützung und Anerkennung“, so die CDU.
Wissen. Die CDU-Fraktion im Wissener Verbandsgemeinderates begrüßt die Eröffnung der Ehrenamtsbörse „Lust auf Wissen“ in der Verbandsgemeinde. Auf Grund eines CDU-Antrages wurde jetzt nach intensiven Vorarbeiten eine Koordinierungsstelle im Rathaus (Zimmer 23, Telefon 939 136) eingerichtet, die als Ehrenamtsbörse eine Plattform bietet, auf der Freiwillige eine Vielzahl von Engagementmöglichkeiten finden und Organisationen die Gelegenheit haben, ihre Anliegen und ihren Bedarf vorzustellen.
Die CDU- Fraktion weist darauf hin, dass mit Hilfe der Ehrenamtsbörse Tagesmütter, Lesepatenschaften, Babysitterdienst, Kinder- und Seniorenbetreuung, Betreuung von Wanderwegen und vieles mehr vermittelt werden können. Neue Aufgaben tun sich auf, wie beispielsweise der in Gründung befindliche „Wissener Tisch“. Hier kann jeder, der will, sein Wissen und seine Arbeitskraft ehrenamtlich für einige Stunden pro Woche, für einen bestimmten Zeitraum für eine Einrichtung oder ein Projekt zur Verfügung stellen.
„Unser Gemeinwesen lebt von der Mitwirkung und Mitgestaltung seiner Bürgerinnen und Bürger. Die Vielzahl und die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements sind entscheidend für die Lebensqualität und die Lebendigkeit unserer freiheitlichen Gesellschaft“, so die Unionsfraktion in einer Pressemitteilung. Sich aus freien Stücken für seine Mitmenschen oder für die Allgemeinheit einzusetzen, sei Ausdruck von Verantwortungsbereitschaft und Solidarität. „Das macht unsere Gesellschaft menschlicher und wärmer. Durch die freiwillige und unentgeltliche Arbeit erfahren und praktizieren Menschen Gemeinschaft, Toleranz und Verbindlichkeit. Bürgerliches Engagement bedarf der politischen Unterstützung und Anerkennung“, so die CDU. Deshalb sei die Ehrenamtsbörse „Lust auf Wissen“ ins Leben gerufen worden.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.