Region |
Erfolgreiches erstes Jahr
Nach nur einem Jahr ihres Bestehens sieht sich die Europa-Union im Kreis Altenkirchen auf einem guten Kurs. Im Januar soll es eine Podiumsdiskussion mit Europa-Politikern verschiedener Parteien geben.
Erfolgreiches erstes Jahr
Kirchen/Kreisgebiet. Die Europa-Union im Kreis Altenkirchen blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr ihres Bestehens zurück. Das stellte Dr. Markus Schulte in seinem Bericht für die Mitgliederversammlung fest, die sich an den Vortrag von des Sicherheitsexperten Richard Teltschik in Kirchen anschloss. Man habe seit der Gründung im Herbst 2007 die Mitgliederzahl verdreifacht und durch die verschiedenen Veranstaltungen mit Gastreferenten und Vorträgen in Schulen mehr als 500 Menschen im Kreis Altenkirchen direkt erreicht.
Im kommenden Jahr wolle man darauf aufbauen und im Januar im Kreis eine Podiumsdiskussion mit Europa-Politikern verschiedener Parteien organisieren. Zum ersten Mal wird die Europa-Union 2009 im Kreis Altenkirchen den Schülerwettbewerb Europa durchführen. Dazu hat der Kreisverband in dieser Woche alle Schulen im Kreis bereits angeschrieben. Außerdem will der Verband das Thema Klimawandel und Wettbewerbsfähigkeit diskutieren. Auf Beschluss der Mitgliederversammlung wurden Jens Wöllner (Wissen), Meike Kilian (Alsdorf) und Dirk Klein (Daaden) in den Vorstand der Europa-Union berufen.