Fördermittel für Feuerwehrfahrzeuge zugesagt
Es gibt Zuwendungen des Landes für neue Feuerwehrfahrzeuge in den Verbandsgemeinden Kirchen und Herdorf-Daaden. Dies teilte MdL Thorsten Wehner mit. Die VG Kirchen erhält Fördermittel für ein neues TLF 3000 und ein HLF 20, die VG Daaden-Herdorf für ein MLF.
Kirchen/Daaden. Für die Anschaffung neuer Feuerwehrfahrzeuge erhält die Verbandsgemeinde Kirchen vom Land aus der Feuerschutzsteuer Zuwendungen von insgesamt 195.000 Euro. Aus demselben Fördertopf fließen 50.000 Euro in die Verbandsgemeinde Herdorf-Daaden. Diese Informationen erhielt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner jetzt auf Nachfrage von Innenminister Roger Lewentz.
Wie Wehner mitteilt, bekommt die Verbandsgemeinde Kirchen eine Landeszuwendung von 119.000 Euro für ein neues Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug vom Typ HLF 20. Ein solches Fahrzeug verfügt über eine umfangreiche Beladung zur Brandbekämpfung und dient sowohl als selbstständige Einheit bei kleineren Aufgaben als auch der Unterstützung bei größeren Einsätzen. Im Vergleich zu „einfachen“ Löschgruppenfahrzeugen enthält ein HLF zusätzliche Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung.
Weitere 76.000 Euro wurden für die Beschaffung eines Tanklöschfahrzeuges TLF 3000 bewilligt. Dieser Fahrzeugtyp verfügt über einen 3.000 Liter fassenden Löschwasserbehälter und erlaubt eine erste Brandbekämpfung ohne externe Wasserversorgung. Er kann dadurch auch in wasserarmen Gebieten oder abseits befestigter Straßen zur Brandbekämpfung eingesetzt werden.
Die VG Herdorf-Daaden erhält den Zuschuss von 50.000 Euro für ein mittleres Löschfahrzeug. Das MLF ist so ausgestattet, um bei einem Brandeinsatz den Erstangriff durchführen oder in einem kleineren Rahmen technische Hilfe leisten zu können.
Wehner weist abschließend darauf hin, dass die offiziellen Zuwendungsbescheide am 30. März den Bürgermeistern der beiden Verbandsgemeinden aus Händen der Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler persönlich überreicht werden.