FvS-Gymnasium hat ehemaligen Schülersprecher zu Gast
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Vereins der Ehemaligen und Freunde des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums Betzdorf referiert der ehemalige Schülersprecher Dr. med. Timo Strunk. Unter anderem stehen die Herausforderungen einer alternden Gesellschaft im Gesundheitssystem im Fokus.
Betzdorf. Die Mitgliederversammlung des „Vereins der Ehemaligen und Freunde" kurz „VDE" genannt findet in diesem Jahr am Samstag, 14. März, 17 Uhr im Raum S03 des Gymnasiums
(Zugang über die alte Turnhalle) statt.
Der Verein freut sich, dass diesmal der ehemalige Schülersprecher (Abitur-Jahrgang 1996) Dr. med. Timo Strunk M.A. für einen sicherlich sehr aktuellen und auf großes Interesse stoßenden Vortrag zum Thema "Demografischer Wandel - Urologische Probleme der alternden Gesellschaft" gewonnen werden konnte. Der Vortrag handelt von der wachsenden, alternden Gesellschaft, in der die Anforderungen an das Gesundheitssystem immens zunehmen.
Dr. med. Timo Strunk M.A. studierte nach dem Abitur 1996 von 1998 bis 2004 Humanmedizin an den Standorten Bonn, Köln und Basel. Die bereits während des Studiums begonnene wissenschaftliche Tätigkeit zum Thema: "In-vitro-Chemosensitivitätstestung bei akuter myeloischer und chronisch lymphatischer Leukämie" beendete er im Jahr 2006 mit der Promotion. Seit 2005 ist Dr. Strunk als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universitätsklinik für Urologie und Kinderurologie in Bonn tätig. Nach einer fünfjährigen Facharztausbildung auf dem Gebiet der Urologie schloss er Weiterbildungen in Andrologie,
medikamentöser Tumortherapie, Palliativmedizin und Psychosomatischer Grundversorgung an. Er ist „Fellow oft the European Board of Urology" und absolvierte von 2008 bis 2010 ein zusätzliches Masterstudium „Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen".
Neben der klinisch-ärztlichen Tätigkeit ist Dr. Strunk als Investigator an der Durchführung klinischer Studien beteiligt und widmet sich im Rahmen verschiedener Lehrveranstaltungen der studentischen Aus- und Weiterbildung. Seit Juni 2014 ist er als Oberarzt des Universitätsklinikums Bonn tätig.