Marienstatt: Mysteriensonaten von Ignaz Biber
Am Passionssonntag, dem 22. März, erklingen ab 17 Uhr in der Abteikirche die bekannten Mysteriensonaten von Ignaz Biber, einem der größten Geigenvirtuosen der Barockzeit.
Marienstatt. Die Mysteriensonaten, auch Rosenkranzsonaten genannt, schrieb Ignaz Biber wahrscheinlich für die Rosenkranzfeiern in der Salzburger Kathedrale. Biber erzählt musikalisch die Geheimnisse des freudenreichen, schmerzhaften und glorreichen Rosenkranzes, die er in virtuoser Weise interpretiert und dem Hörer einfallsreich nahebringt. Kerstin Linder-Dewan (Berlin), die in Würzburg ihr Violinstudium mit Auszeichnung und dem Meisterklassendiplom abschloss, und Joachim Thoms (Berlin), Cembalo und Moderation, verlebendigen das wohl bekannteste Werk Bibers zu einem „musikalischen Glaubensbekenntnis“.
Der Eintritt kostet zwölf Euro, Schüler bezahlen acht Euro; unter 14 Jahren ist der Eintritt frei! Kartenvorverkauf in der Buchhandlung Braun in Neunkirchen. Infos gibt es unter Telefon 02662/6722 oder musikkreis@abtei-marienstatt.de und www.abtei-marienstatt.de (Link: Musikkreis).
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!