Region |
Alles drehte sich um den Apfel
Zu einem Apfelfest hatte die kommunale Kindertagesstätte Villa Kunterbunt in Wissen eingeladen. Einen ganzen Tag drehte sich das kleine Fest der Kindergarten-Familie um den Apfel.
Wissen. Ein großer Bestand alter Apfelbäume und die Jahreszeit, diese abzuernten - das waren Gründe genug für ein Apfelfest bei der kommunalen Kindertagesstätte Villa Kunterbunt in Köttingen. Und sogar das Wetter spielte mit, so dass das große Freigelände des Kindergartens ein herrliches Fest der gesamten Kindergartenfamilie erlebte. „Es hat sich bewährt, ein solches Fest zum Beginn des Kindergartenjahres zu veranstalten, damit die Eltern der neuen Kinder sich untereinander, aber auch die anderen Eltern und die Erzieherinnen besser kennen lernen können“, beschrieb Kindergartenleiterin Petra Müller-Lossen einen weiteren Grund für das kleine Fest auf der Köttinger Höhe.
Schon am Morgen wurden die ersten Äpfel geerntet und in der Küche direkt zu Apfelkuchen verarbeitet. Der konnte natürlich am Nachmittag genossen werden. Und auch der Rest des Tages stand im Zeichen des Apfels: Apfeltänze und Apfellieder der Kindergartenkinder, ein spannendes Schubkarrenrennen, bei dem Äpfel auf- und abgeladen werden mussten und viele andere Spiele erfreuten Kinder, Eltern und Großeltern, darunter auch die Geschichte vom Apfelkönig. Und neben Apfelprodukten gab es auch noch ganz allgemein Ernährungstipps, insbesondere für die Kinder. (as)
xxx
Foto: Auch beim Schubkarrenrennen drehte sich alles um den Apfel.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |