Hundekot ordentlich entsorgen
In letzter Zeit gibt es immer wieder Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern über die „Hinterlassenschaften“ von Hunden sowohl im Dorfbereich als auch auf land- und forstwirtschaftlichen Flächen im Außenbereich der Ortsgemeinde Hamm (Sieg).
Hamm. Die Verschmutzungen durch Hundekot stellen nicht nur eine Beeinträchtigung des Ortsbildes dar, sondern sie bergen auch nicht unerhebliche gesundheitliche Risiken für Kinder und Erwachsene. Weiterhin bereitet der Hundekot auch den Landwirten große Sorgen. Auf den Wiesen und Feldern wachsen hochwertige Nahrungs- und Futtermittel, Hundekot verschmutzt die Ernte und überträgt Krankheiten. Solches Erntegut ist für Mensch und Tier ungenießbar und gesundheitsgefährdend.
Aus diesen Gründen richtet die Ortsgemeinde daher folgenden Appell an Hundebesitzer:
Beseitigen Sie den von Ihrem Hund hinterlassenen Hundekot umgehend.
Bitte besorgen Sie sich Hundebeutel und entsorgen Sie in diesen die „Hinterlassenschaften“ Ihres Lieblings ordnungsgemäß über Ihre hauseigene Restmülltonne.
Im Bereich „Am neuen Friedhof“ und unterhalb des Kindergartens „Auf der Struth“ sowie dem Stichweg zum Judenfriedhof und im „Parc de Roissy“ sind Hundekotbeutelspender mit Abfalleimer aufgestellt.
"Wir hoffen auf Ihr Verständnis, insbesondere im Hinblick auf eine gesunde und saubere Umwelt. Abschließend weisen wir rein vorsorglich darauf hin, dass wir das unzulässige Liegenlassen des Hundekots zukünftig zur Anzeige bringen werden", hießt es in der Pressemitteilung der Ortsgemeinde.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!