Region |
Der Töpfermarkt-Lauf lockt
Zum 24. Mal lockt am kommenden Samstag, dem 4. Oktober, der Töpfermarktlauf nach Ransbach-Baumbach. Den Siegern winken Pokale. Und für einen Streckenrekord gibt es noch einen Geldpreis.
Ransbach-Baumbach. Es ist wieder soweit: Zum 24. Mal startet am kommenden Samstag, dem 4. Oktober, der Töpfermarkt-Lauf der Westerwald Bank und des TV Ransbach 1887 e.V. in Ransbach-Baumbach.
Der Töpfermarkt-Lauf gehört bei vielen Läufern zum festen Bestandteil ihrer Terminplanung für die Herbst-Volkläufe. Im letzten Jahr verzeichneten die Veranstalter bei der Hauptstrecke über 10 Kilometer über 180 Läufer. Start und Ziel ist im neuen Stadion der Stadt Ransbach-Baumbach. Der Startschuss für alle Laufklassen -10 Kilometer ab Jugend B, 5 Kilometer für Schüler A und B, 2,5 Kilometer für Schüler C und D, Teilnehmer am Jedermannlauf (5 km) sowie für Nordic Walking und Walker - fällt um 14 Uhr. Das Startgeld beträgt für Erwachsene 2 Euro, für Kinder und Jugendliche ist die Teilnahme kostenfrei.
Eine Anmeldung ist am Wettkampftag ab 12 Uhr möglich und sollte bis etwa 13 Uhr erfolgen, damit dem EDV-Team ausreichend Zeit bleibt, alle Daten zu verarbeiten. Als Andenken erhalten alle Teilnehmer einen Erinnerungsbecher aus Keramik. Die Siegerehrung findet gegen 17 Uhr auf dem Marktplatz statt. Den drei Bestplatzierten der einzelnen Laufklassen winken Pokale, außerdem ein Ehrenpreis der Stadt Ransbach-Baumbach für die Tagesbesten über 10 Kilometer. Ein Streckenrekord wird mit 50 Euro in bar belohnt. Parkplätze, Umkleide- und Duschmöglichkeiten stehen für die Teilnehmer ausreichend zur Verfügung. Der Töpfermarkt-Lauf wird beim Deutschen Leichtathletikverband als offiziell genehmigter Volklauf geführt.