Schwimmer der DLRG in Höchstform
Die vergangenen Sonntage verbrachten die Altenkirchener DLRG-Schwimmer und -Schwimmerinnen in Wirges und Altenkirchen um ihr Können bei den Bezirksmeisterschaften unter Beweis zu stellen. Es gab hervorragende Ergebnisse in den Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften.
Altenkirchen/Wirges. Am 8.März hieß es für 74 Rettungsschwimmer aus den DLRG-Ortsgruppen Wirges, Altenkirchen und Singhofen, schwimmen was das Zeug hält. Die Schwimmer kämpften in den verschiedenen Altersklassen um die Qualifikationen mit Platz 1 und 2 für die Landesmeisterschaften im Juni in Schifferstadt.
Am Nachmittag fanden die Meisterschaften der „Senioren“ (ab 25 Jahren) statt. Die Teilnehmer der Ortsgruppe Altenkirchen mussten sich bereits im Januar bei den eigenen Clubmeisterschaften durch vorderen Platzierungen für diese Wettkämpfe qualifizieren.
Nach Absolvierung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) mussten die Einzelteilnehmer am Sonntag im Rettungsmehrkampf ihr Können unter Beweis stellen, die ausgeglichenen Teilnehmerfelder aus der eigenen Ortsgruppe machten es da nicht unbedingt leichter.
Sofern die Herz-Lungen-Wiederbelebung nicht fehlerfrei absolviert wird, fehlen 200 Punkte, was altersklassenabhängig mit etwa 12-18 Sekunden im Gesamtergebnis erst einmal wieder aufgeholt werden muss. Aus diesem Grunde finden in Altenkirchen etwa vier Wochen vor den Wettkämpfen unter den Augen der eigenen Kampfrichtern Übungseinheiten statt, die insbesondere die jüngsten Absolventen darauf vorbereiten sollen. Aufgeregtheit und Lampenfieber spielen jedoch auch hier bei den Schwimmern eine Rolle, ist die HLW doch bereits ab 13 Jahren durchzuführen und als regelmäßige Übung für den Ernstfall zu verstehen.
Von den insgesamt 12 Altersklassen im Jugendbereich gewannen die Schwimmer aus Altenkirchen alle. Die ersten Plätze qualifizierten sich für die Landesmeisterschaften im Mai in Kastellaun, wo wieder andere Teilnehmerfelder auf einen Vergleich warten, auch für die Zweitplazierten ist eine Nachqualifikation noch erforderlich. Bei den Seniorenmeisterschaften wurden alle Altersklassen gewonnen, in denen angetreten wurde.
Eine Woche später, am 15. März ging es nun zu den Mannschaftsmeisterschaften, die nach über 15 Jahren noch mal in Altenkirchen stattfanden. Geschwommen wird hierbei in 4-er oder 5-er Teams des jeweiligen Alters. Vier Disziplinen müssen in einer Kombination aus verschiedenen Rettungsarten als Staffel geschwommen werden. Natürlich gilt hierbei auch, die schnellste Zeit gewinnt. Der Ortsgruppe Altenkirchen gelang es wieder in allen Altersklasse die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften zu erlangen.
Leider fehlte die Konkurrenz aus anderen Ortsgruppen des Bezirks. In den meisten Altersklassen musste also der Maßstab der letzten Jahre mit den Zeiten und Punktzahlen der vergangenen Wettkämpfe als Vergleich herangezogen werden.
Bei den Seniorenmannschaftsmeisterschaften gewannen sie auch alle Alterstitel.
Ein besonderer Dank geht an alle Kampfrichter und Betreuer, ohne sie ist die Durchführung einer solchen Meisterschaft nicht möglich.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!