Region |
Der Natur auf der Spur
Eine Schwerpunktwoche zum Thema Natur erlebten die Schüler der Grundschule Oberlahr. Dabei durften die Kinder auch mal in die Rolle der Lehrer schlüpfen.
Oberlahr. Die Schülerinnen und Schüler an der Grundschule Oberlahr erlebten eine Schwerpunktwoche „Natur“. „Warum laufen die Ameisen immer so eilig durch den Wald?“ „Wie sieht ein Apfel von innen aus?“ „Welcher Baum ist das?“ „Ist der Lahrbach ein gesunder Bach?“ Mit diesen Fragen und vielen anderen beschäftigten sich die Kinder der Grundschule Oberlahr in ihrer Schwerpunktwoche „Natur“. Jede Klasse hat-te ein anderes Thema bekommen oder sich ausgesucht - Insekten, Äpfel, Bäume und Bach.
Nach vielen praktischen Versuchen und Begehungen in der freien Natur zeigten die Kids bei einer großen Präsentation ihren Mitschülern, was sie gelernt hatten und wie spannend Biologie sein kann. Dabei waren die Kinder selber einmal die Lehrer und erklärten ihren Mitschülern alles sehr kindgerecht. Erstmals waren auch die Eltern zur Präsentation eingeladen, was gerne wahrgenommen wurde, berichtete Schulleiterin Ulla Kugler. „Den handlungsorientierten Umgang mit Naturwissenschaften haben wir uns im Rahmen des Qualitätsprogramms auf die Fahnen geschrieben“, so Kugler weiter. Auf jeden Fall hat es den Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht, so dass sie nun selber weiter und bewusster mit offenen Augen durch die Natur streifen wollen. (wwa)
xxx
Foto: Das vielfältige Thema Bäume hatte sich eine Klasse ausgesucht und stellte den Mitschülern die Bäume der Region vor.
Fotos: Team Wachow
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |