IPA-Verbindungsstelle feiert im Juni 50-jähriges Jubiläum
Die IPA (International Police Association) ist eine weltweite Freundschaftsvereinigung von Polizeibeamten, die vor gut 60 Jahren ihren Ursprung in England hatte. Im Kreis Altenkirchen entstand die IPA Verbindungsstelle Betzdorf vor 50 Jahren. Im Rahmen der Mitgliederversammlung gab es Ehrungen für langjährige Mitglieder, darunter Gründungsmitglied Heinz Koch.
Selbach. In der vergangenen Woche hielt die IPA Verbindungsstelle Betzdorf im Landkreis Altenkirchen ihre alljährliche Mitgliederversammlung in Selbach in der Gaststätte "Tanneck" ab. Dazu war Peter Schade von der IPA Landesgruppe Rheinland-Pfalz gekommen.
Die IPA (International Police Association) ist eine weltweite Freundschaftsvereinigung von Polizeibeamten, die vor gut 60 Jahren ihren Ursprung in England hatte und sich von dort über örtliche Verbindungsstellen in die ganze Welt verteilte. Die IPA will kulturelle Beziehungen und den beruflichen Erfahrungsaustausch sowie Hilfeleistungen ihrer Mitglieder im sozialen Bereich fördern. Das alles erfolgt ohne Unterschied von Rang, Hautfarbe, Rasse, Sprache oder Religion.
Verbindungsstellenleiter Andreas Hempe freute sich über die zahlreich erschienenen Mitglieder und hielt zunächst einen Rückblick auf das vergangene Jahr. In 2014 konnte der Mitgliederbestand auf 208 gesteigert werden, Grund dafür dürften auch die zahlreichen Aktivitäten der Verbindungsstelle sein, die von einer Winterwanderung, einer Motorradtour, einem Weinausflug, der Fahrt zur Veranstaltung "Rhein in Flammen" bis zur Teilnahme am Westerwälder Firmenlauf reichten. Dazu kamen als weitere Höhepunkte die Fahrt zum 15-jährigen Jubiläum der Partnerkreise Altenkirchen mit Krapkowice in Polen, ganz im Sinne des IPA Gedankens. Weiterhin fand eine mehrtägige Fahrt nach Dresden statt, wo mehr als 40 Mitglieder von den örtlichen IPA Freunden über alle Tage betreut wurden.
Auch die Pensionäre unter den IPA Mitgliedern wurden nicht vergessen, für sie wurden ebenfalls Veranstaltungen angeboten, unter anderen wurde eine Tagesfahrt nach Kaiserslautern durchgeführt, wo natürlich der Besuch des Betzenberg-Stadion nicht fehlen durfte.
Es wurden auch langjährige Mitglieder geehrt: 50 Jahre Mitglied in der IPA ist Gründungsmitglied Heinz Koch, 40 Jahre Mitgliedschaft standen für Klaus Garn an, während Paul Bender für 25-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde und Anstecknadel erhielt. Frank Stumpf feierte ein anderes Jubiläum, er kann auf neun Jahre Vorstandstätigkeit in der Verbindungsstelle zurückblicken.
Höhepunkt des laufenden Jahres werden die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Verbindungsstelle Betzdorf im Landkreis Altenkirchen sein. Diese finden in der Zeit vom 24. bis 28. Juni statt. Es werden zahlreiche ausländische Gäste erwartet, aber auch aus dem gesamten Bundesgebiet werden IPA Freunde anreisen. Diese erwartet ein abwechslungsreiches Programm; Höhepunkt wird die Festveranstaltung am Samstag, 27.Juni in der Stadthalle Betzdorf sein, bei der die Show Band "Street Life" aufspielen wird. Zu dieser Veranstaltung ist auch die Bevölkerung herzlich einladen, der Vorverkauf hierzu startet in Kürze.
Die Mitgliederversammlung beschloss ein kombinierter Lichtbilder- und Videovortrag von Frank Stumpf, der die vergangenen Jahresfahrten nach Hamburg und Dresden reflektierte. (hem)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!