Region |
Mehr Freude am Lesen
Eine Autorenlesung mit Stefan Gemmel hatte die Grundschule Oberlahr vorbereitet. Dabei gab es neben spannenden Geschichten auch ein Rollenspiel, in dem erklärt wurde, wie ein Buch entsteht.

Oberlahr. Warum „Rolf“ zum Außenseiter wird oder wie die kleine Maus es schafft, doch noch zum Lesen zu kommen, erfuhren die Kinder der Grundschule Oberlahr sehr anschaulich durch den Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel. Auf Einladung der Schule und des Fördervereins war der in Rheinland-Pfalz meistübersetzte Schriftsteller für zwei Lesungen zu Gast in der Lahrer Herrlichkeit. Doch wenn Gemmel kommt, wird nicht nur vorgelesen, erlebten die Kinder und Lehrer sehr zu ihrer Freude. Der Autor „lebte“ seine Figuren mit viel schauspielerischem Talent und Sprachwitz.
Zudem erklärte er den Kids im Rollenspiel, wie ein Buch entsteht. Er machte seinen kleinen Zuhörern Mut, selber einmal Geschichten zu schreiben und vor allem: viel zu lesen. „Das hat richtig viel Spaß gemacht“, war die Resonanz der Kinder. Schulleiterin Ulla Kugler meinte dazu: „Durch regelmäßige Autorenlesungen sollen die Kinder Freude am Lesen entwickeln, denn Lesen ist als Grundkompetenz das A und O für alle Fächer.“ (wwa)
xxx
Foto: Stefan Gemmel inmitten der Oberlahrer Schüler nach der Lesung.
Foto: Team Wachow
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Feedback: Hinweise an die Redaktion