Veranstaltung „Heimat gestalten“ im Mai
Die erste Veranstaltung der Ehrenamtskoordination der Kreisverwaltung findet mit den Partner am 8. und 9. Mai in der evangelischen Landjugendakademie statt. Des Weiteren ist ein Fachtagung am 11. Mai vorgesehen. Thema: "Heimat gestalten - Kommunen, Vereine und Kirchen als Partner im ländlichen Raum".
Kreis Altenkirchen. Sterbende Dörfer, verwaiste Spielplätze, alte Menschen, die nicht wissen, wie sie zum Arzt kommen sollen – das sind die Bilder, die in den Medien und von der Politik gerne beschworen werden, um die Fragen des demographischen Wandels im ländlichen Raum auf den Punkt zu bringen.
Wirklichkeit, unausweichliche Entwicklung, Horrorszenario oder Chance für neue Wege? Die Situation stellt eine Herausforderung für jedes Gemeinwesen dar, und kann nur gelingen, wenn sich alle gesellschaftlichen Akteure gemeinsam auf den Weg machen. Dazu möchte die Ehrenamtskoordination der Kreisverwaltung, einen Gesprächsprozess zwischen Menschen unterstützen, die in ihrem Sozialraum etwas gestalten können und wollen.
Landrat Michael Lieber: „Unsere Stärke im Kreis Altenkirchen sind die kurzen Wege und das man sich kennt. Der Workshop "Heimat gestalten" ist für Ratsmitglieder, aktive Bürger, Vereine und Kirchen gleichermaßen wichtig und zeigt Wege auf wie wir Ehrenamt konkret unterstützen können.“
Die Kreisverwaltung Altenkirchen lädt gemeinsam mit ihren Partnern Evangelische Landjugendakademie, die Katholische Landvolkbewegung, das Referat Altenpastoral und das Katholische Bildungswerk im Erzbistum Köln zur Veranstaltung „Heimat gestalten: Kommunen, Vereine und Kirchen als Partner im ländlichen Raum“ in die Landjugendakademie in Altenkirchen ein. Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen, die beide auch unabhängig voneinander besucht werden können. Sie bietet die Möglichkeit auch die im Leader Prozess angedachten Projekte weiter zu konkretisieren und Partner zu identifizieren.
Die Tagung am 8.und 9. Mai bietet Analysen und Lösungsansätze für die eigene Region. Der Fachtag am Montag, 11. Mai, konzentriert sich auf Vernetzungsbedingungen und –strukturen.
Eingeladen sind Ratsmitglieder und Bürgermeister aus Verbands- und Ortsgemeinden und ehrenamtlich Aktive, sowie Mitarbeiter in Kirchen und Vereinen.
Anmeldungen nimmt Frau Jaskot, Evangelische Landjugendakademie unter der Telefonnummer 02681 / 951613 gerne entgegen.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!