Werbung

Nachricht vom 02.04.2015    

Gründung von Seniorenbeiräten empfohlen

Zwei Seniorenbeiräte im Kreisgebiet sind zu wenig, davon ist der Kreisseniorenbeirat überzeugt und empfiehlt die Gründung weiterer Beiräte. Bei einer Klausurtagung wurde dies deutlich herausgestellt.

Die Klausurtagung des Kreisseniorenbeirates empfiehlt die Gründung weiterer Seniorenbeiräte. Foto: pr

Kreis Altenkirchen. Kürzlich traf sich der Kreisseniorenbeirat mit dem Seniorenbüro des Kreises zu einer Klausurtagung im Altenzentrum St. Josef in Betzdorf. Ziel war es, die Einrichtung von Beiräten in allen Verbandsgemeinden des Kreises zu forcieren. Bisher gibt es neben dem Kreisseniorenbeirat lediglich in den Verbandsgemeinden Flammersfeld und Kirchen Seniorenbeiräte. „Das sind zu wenig“, so der Vorsitzende des Kreisbeirates Werner Neuhaus.

Seniorenbeiräte auf Gemeinde-, Stadt- oder Verbandsgemeindeebene bieten eine wichtige Möglichkeit für ältere Bürgerinnen und Bürger bei kommunalpolitischen Entwicklungs- und Gestaltungsprozessen aktiv mitzuwirken. Das Wissen und die Erfahrung der älteren Generation seien zu wertvoll um es nicht in die lokalen seniorenpolitischen Entscheidungen einzubeziehen, erklärte Werner Neuhaus.

Das ehemalige Vorstandsmitglied der Landesseniorenvertretung, Horst Weller, referierte bei der Tagung über die rechtlichen und gestalterischen Möglichkeiten von Seniorenbeiräten vor Ort. Nach der Gemeindeordnung gibt es keine Verpflichtung zur Gründung. Dort wird jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen. Seniorenbeiräte sind Ansprechpartner für alle Belange der Generation 60plus, ohne Konkurrenz zu bestehenden Angeboten zu sein. Sie verstehen sich als Mittler und Berater. Bestehendes ehrenamtliches Engagement soll koordiniert und unterstützt werden. Ziele der Arbeit von Seniorenbeiräten sind besonders, älteren Menschen in allen Lebenslagen die erforderliche Unterstützung zu gewährleisten und ihre Unabhängigkeit zu fördern.



Seniorinnen und Senioren sollen in ihrer „Nachberufszeit“ ermutigt werden, ihre vielfältigen Fähigkeiten und Kompetenzen stärker in das Gemeinwohl einzubringen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Sie müssen nur genutzt werden. Die Bildung von Seniorenbeiräten erfolgt freiwillig und richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten. Die Beiräte sind unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden. Mitglieder können auch Vertreter von Vereinen und Institutionen sein, die bereits Angebote für Menschen über 60 haben. Eine Satzung sollte individuell gestaltet werden und die regionalen Besonderheiten widerspiegeln.

Der Kreisseniorenbeirat und Werner Hollman vom Seniorenbüro der Kreisverwaltung sind gerne bereit, Interessierte bei der Gründung eines Seniorenbeirates zu unterstützen. Weitere Informationen unter Telefon (02681) 81-2426.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Dreifacher Mord erschüttert Weitefeld - Wie die Gemeinde mit der Angst umgeht

In der kleinen Westerwald-Gemeinde Weitefeld herrscht seit zwei Tagen Ausnahmezustand. Eine schreckliche ...

Dreifacher Mord im Westerwald: Bewohner des Nachbarorts verängstigt

In Weitefeld im Westerwald hat ein Verbrechen die Region erschüttert. Die Polizei fand in einem Einfamilienhaus ...

AKTUALISIERT | Vermisste Person in Weyerbusch tot: Hilfskräfte suchten mit einem Großaufgebot

AKTUALISIERT | Am Sonntag (6. April) wurden zunächst mehrere Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld ...

Altenkirchen: Neues Stipendium für Medizinstudium in Kroatien

Der Landkreis Altenkirchen unterstützt erneut Medizinstudierende mit einem Stipendium für ein Studium ...

Versuchte Einbrüche in Sanitätshaus und Apotheke in Betzdorf

In der Bahnhofstraße in Betzdorf kam es zu versuchten Einbrüchen in zwei Geschäfte. Unbekannte Täter ...

Ü30-Party der Feuerwehr Hamm (Sieg) begeistert über 600 Gäste

Mit über 600 Gästen wurde die Ü30-Party der Feuerwehr Hamm (Sieg) ein voller Erfolg. In einer festlich ...

Weitere Artikel


Wieder Europatag beim „marienthaler forum“

Die französische Europaabgeordnete Sylvie Goulard gehört zu den Referenten des diesjährigen Europatages ...

Hund Alfons sucht Zuhause

Der Tierschutzverein Altenkirchen sucht dringend ein Zuhause für den Mischlingshund Alfons, etwa drei ...

Der private Online-Handel boomt – aber ab wann ist er steuerpflichtig?

Allein in Deutschland nutzen – nach Angaben von eBay – 18 Millionen Menschen aktiv den Online-Marktplatz ...

Gemeinsam für ein sauberes Dorf

Am vergangenen Samstag, 28. März fand wie im vergangenen Jahr wieder eine Flurreinigung in Elkenroth ...

Reservistenschießsportgemeinschaft Oberes Siegtal hat viel vor

Jahresrückblick, Änderung der Geschäftsordnung, Ergänzungswahlen, Vorbereitung der Vereinsmeisterschaften ...

Neues vom TuS 09 Birken-Honigsessen

Die 2. Mannschaft des TuS 09 Honigsessen siegte in Niederhövels gegen die Mannschaft der SG Mittelhof-Niederhövel ...

Werbung