Werbung

Nachricht vom 03.04.2015    

Erntedankfestverein wählte neuen Vorstand

Im Rahmen der Jahresversammlung des Erntedankfestvereins Friesenhagen wurde Schriftführerin Angelika Quast als neue Vorsitzende gewählt. Nach 18 Jahren als Vorsitzender hatte Andreas Quast aus gesundheitlichen Gründen das Amt aufgegeben. Neue Schriftführerin ist jetzt Jutta Hermann.

Der neue Vorstand, von links: Jutta Hermann, Herbert Hombach, Pascal Esch, Angelika Quast, Stephan Schmallenbach und Udo Otterbach. Foto: Verein

Friesenhagen. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins Erntedankfest Friesenhagen e.V. begrüßte der Vorsitzende Andreas Quast zunächst die anwesenden Vereinsmitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Die Schriftführerin Angelika Quast trug danach den Geschäftsbericht 2014 vor.

Im vergangenen Geschäftsjahr stand das obligatorische Zugteilnehmerfest auf dem Programm. Zusätzlich hatte die Krombacher Brauerei zur Besichtigung eingeladen und 79 Teilnehmer erlebten einen tollen Abend. Ein absolutes Highlight war die Teilnahme der Gruppe „Wildenburger Landjugend“ am Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied als Vertreter des Kreises Altenkirchen. Der Wagen mit dem Thema „Heuernte“ war super gut angekommen und wurde häufig mit spontanem Applaus begleitet. Der Vorstand hatte den Wagen mit Ortsfahne und Wappen begleitet und somit wurden sowohl der Verein, als auch der Ort Friesenhagen aufs Beste präsentiert.

Das Erntedankfest 2014 war wieder einmal ein sehr erfolgreiches Fest, an dem der glanzvolle Höhepunkt wieder einmal der Festzug war. Die in liebevoller Detailarbeit gestalteten Wagen waren jeder für sich mal wieder einzigartig. Aber auch der Samstagabend mit „Beaker’s Mom“ und der Montag mit zusätzlichen Angeboten wie Hüpfburg und Kinderschminken, sowie Nagelbaum im Festzelt und Hubschrauberrundflügen wurden von der Bevölkerung hervorragend angenommen.

Der anschließende Kassenbericht durch Kassierer Udo Otterbach zeugte von einer sehr korrekt geführten Kasse, die auch durch die Kassenprüfer Stefan Hermann und Thomas Steiger bestätigt wurde. Das Geschäftsjahr wurde positiv abgeschlossen. Die Kassenprüfer stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, der von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.



Bei den nun folgenden Wahlen, die von Versammlungsleiter Norbert Klaes geleitet wurden, stand ein personeller Wechsel an. Andreas Quast, der langjährige Vorsitzende des Erntedankfestausschusses und des noch jungen Vereins trat nach 28 Jahren Vorstandsarbeit, davon 18 Jahre als Vorsitzender von seinem Posten aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig zurück. Sowohl von seinen bisherigen Vorstandskollegen, als auch aus der Versammlung heraus, wurde ihm eine hervorragende Arbeit bestätigt und sein Rücktritt mit Bedauern aufgenommen. Eine offizielle Verabschiedung wird am Erntedankfestmontag im Festzelt stattfinden.

Als neue 1. Vorsitzende wurde die bisherige Schriftführerin, Angelika Quast, gewählt. Neue Schriftführerin des Vereins wurde Jutta Hermann. Der 2. Vorsitzende Herbert Hombach und Kassenwart Udo Otterbach wurden in ihren Ämtern bestätigt. Auch der bisherige kommissarische Pressewart Stephan Schmallenbach wurde nun offiziell in sein Amt gewählt. Der Posten des 2. Beisitzers konnte leider nicht besetzt werden. In der Ergänzungswahl zum Kassenprüfer wurde Stefan Hermann wiedergewählt.

Die neue Vorsitzende Angelika Quast schloss die Sitzung mit dem Hinweis, dass in diesem Jahr die Rockband „super liquid“ für den Erntedankfestsamstag verpflichtet wurde. Außerdem feiert Friesenhagen im Jahr 2017 „50 Jahre Erntedankfestzug Friesenhagen“.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Bald heißt es in Wissen "Kumm ren": Der Verein Bürgertreff Wissen ist gegründet

In Wissen soll ein neuer Treffpunkt entstehen, der Menschen unabhängig von Alter und Herkunft zusammenbringt. ...

Männerchor aus dem Westerwald im Kölner Dom: Frohe Stunde aus Weroth gestalteten
Kapitelsamt mit

Die Sänger der "FROHEN STUNDE" aus Weroth erlebten ein besonderes Highlight ihres Jubiläumsjahres. Sie ...

Delegiertenversammlung des Bezirksverbands Marienstatt e.V. in Zisterzienser Abtei

Am Samstag (22. März) versammelten sich die Schützenbruderschaften des Bezirksverbands Marienstatt e.V. ...

Erfolgreiche Konferenz der Vereine aus der Verbandgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Am 22. März versammelten sich zahlreiche Vereine aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld zur ...

Tanzolympiade der Männerballette im Knappensaal in Herdorf

Am 5. April ist es wieder so weit: Die "Olympiade der schwingenden Hüften" findet in Herdorf statt. Bei ...

Gemeinschaftsaktion in Weyerbusch: Erfolgreiche Müllsammlung

Am 22. März kamen mehr als 100 engagierte Bürger in Weyerbusch zusammen, um die Wanderwege der Region ...

Weitere Artikel


Fleißige Müllsammler unterwegs

Jedes Jahr machen sich Menschen auf den Weg um den Müll in der Natur einzusammeln, den andere Leute achtlos ...

Frech, frivol, chaotisch - Bühnenmäuse zeigten tolles Theater

Die bekannten Laienschauspieler der „Bühnenmäuse“ aus Wissen begeisterten eine Woche lang mit mehrmaliger ...

Aulnette radelt in Gedenken an seinen Vater

Der 66-jährige Franzose Joseph Aulnette fuhr am 1. April mit seinem Team von Sontra los. Am Karfreitag, ...

Wissener Bogenschützen erneut erfolgreich

Die Bogenschützen des SV Wissen nahmen erfolgreich an den deutschen Meisterschaften in der Halle des ...

Analyse der palliativmedizinischen Versorgung gefordert

CDU-Kreisvorstand und Kreistagsfraktion wollen die regionale Situation der palliativmedizinischen Versorgung ...

Landrat und VG-Bürgermeister rufen zur humanitären Hilfe auf

Gemeinsam rufen der Landrat und die Verbandsgemeinden des Kreises Altenkirchen zur Hilfe für die Flüchtlinge ...

Werbung