Region |
Strunk folgt auf Schmerda
Der Daadener Michael Strunk ist neuer Schlagzeuglehrer der Kreismusikschule und damit Nachfolger des legendären Christian Schmerda.
Kreisgebiet. Das Rätselraten hat ein Ende: der Daadener Schlagzeuger Michael Strunk ist seit Schuljahresbeginn der „Neue“ in der Schlagzeugwelt der Kreismusikschule. Damit tritt ein engagierter, professioneller und überaus sympathischer Musiker die Nachfolge der „Legende“ Christian Schmerda an. Die Freude beim Kollegium und den Schülern ist groß - zum Beispiel bei Antonia. Sie ist einer der weiblichen Zöglinge und macht laut Michael Strunk tolle Fortschritte. Stolz wie ein Vater spricht der Pädagoge von ihrem Talent, und bald wird Antonia schon ihren ersten Auftritt am großen „Drumset“ haben.
Wer Strunk im kleinen Unterrichtsraum so passioniert erzählen hört, vermutet nicht, dass er eine „ganz große Nummer“ ist. Seine Vita füllt Seiten. Nach dem Karrierebeginn beim Heeresmusikkorps Hamburg studierte er an der Musikhochschule Köln Schlagzeug, Arrangement, Komposition und Klavier, wurde Drummer verschiedener prominenter Gala- und Coverbands, arbeitete als Redakteur für Fachmagazine und managte ein Spezialgeschäft für Schlagzeug und Percussion. Er unterrichtete an verschiedenen Musikschulen und war für die Schlagzeugausbildung im Landesmusikverband Rheinland-Pfalz zuständig. Derzeit ist er Dozent für klassisches Schlagzeug an der Uni Siegen. Und er hält sich fit: So bildet er sich mit Workshops fort und schreibt Lehrbücher. Und doch möchte er sich vor allem seiner neuen Stelle widmen, denn das intensive Unterrichten ist ihm ebenso wichtig wie der Aufbau eines leistungsfähigen Schlagzeug-Ensembles. Der Einstieg in die Kreismusikschule ist ihm bereits bestens gelungen - nun darf man auf Michael Strunks Pläne gespannt sein.
xxx
Foto: Lehrer aus Leidenschaft ist der Schlagzeuger Michael Strunk, hier mit seiner Schülerin Antonia. Der Vollblut-Musiker hat zum neuen Schuljahr die Stelle von Christian Schmerda übernommen.