Region |
Kinderlieder kinderleicht
In einem Kurs für Erzieher werden bei der Kreisvolkshochschule Möglichkeiten und Wege aufgezeigt, Kinderlieder in die tägliche Arbeit mit Kindern zu integrieren.
Altenkirchen. Am Samstag, dem 25. Oktober, veranstaltet die Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen die nächste ganztägige Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher. Der Titel der Veranstaltung: „Kinderlieder einfach gemacht“.
Kinder wollen ihr Inneres ausdrücken und der Körper mit Stimme und Bewegung ist ihr Instrument. Ausdruck braucht Gestaltung, deshalb sind Kinder von Anfang an empfänglich für Töne, Klänge und Rhythmen. Viele Erzieherinnen würden gern für mehr musikalische Stimmung in Gruppe und Kindergarten sorgen, fühlen sich aber nicht sicher und ausreichend ausgebildet, mit Kindern aktiv Musik zu machen. Ziel der Fortbildung ist es daher, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man spielerisch-kreativ mit Kindern singen und sich dazu bewegen kann.
Der Kurs vermittelt Kompetenzen, wie man sich selbstständig Lieder erarbeitet, dazu einfache Instrumente benutzt und sie mit den Kindern einstudiert, passend zum Jahresablauf. Eingeladen sind neben Erziehern aber auch all diejenigen, die mehr über den praktischen Einsatz von Kinderliedern erfahren möchten. Die Kursleiterinnen sind erfahrene Fachkräfte der Kreismusikschule Altenkirchen.
Die Gebühr für den Kurs in Altenkirchen beträgt 15 Euro.
Anmeldungen und weiter Informationen bei der KVHS Altenkirchen unter der Telefonnummern 02681 812211 oder per E-Mail an kvhs@kreis-ak.de.