Region |
Siegener Start-Up erfolgreich
Studierende der Universität Siegen haben mit ihrer Firmengründung den zweiten Preis beim „Sologics E-Concept-Award“ errungen.
Siegen/München. Die beiden ehemaligen Siegener Studenten Kreshnik Myftari und Alexander Pelz sowie der Wirtschaftsjura-Student Sebastian Stricker gewannen mit ihrem Start-Up-Unternehmen Semeter-Books.de jetzt den zweiten Platz beim „Sologics E-Concept-Award“. Semester-Books ist eine Online-Bücherbörse und -Community für Studierende. Das Besondere: Es handelt sich um eine Plattform, die Buch-Suchende und -Anbieter direkt an der eigenen Hochschule zusammenbringt. Das erspart Aufwand und Kosten.
Der Ideenwettbewerb „Sologics E-Concept-Award“ prämiert einfallsreiche Ideen und kreative Konzepte für neue und vielversprechende Online-Projekte mit Preisen im Gesamtwert von über 100.000 Euro pro Jahr. Trotz starker Konkurrenz - 100 Mitbewerber kamen aus ganz Deutschland - konnte Semester-Books die kompetente Jury, bestehend aus unabhängigen Fachleuten, Vertretern namhafter E-Commerce-Unternehmen und Verbänden, überzeugen.
Mit den nun gewonnen 12.500 Euro soll Semester-Books weiterentwickelt und optimiert werden, beispielsweise müsse das unübersichtliche Schwarze-Brett für gebrauchte Bücher bald ersetzt werden. „Wir hätten nie gedacht, dass wir es so weit schaffen würden, da wir im Wettbewerb mit zu den jüngsten Gründern gehörten und einigen Respekt vor der gestandenen Konkurrenz hatten“, so Alexander Pelz. „Umso größer war unsere Überraschung, als wir zum Finale nach München eingeladen wurden und sogar Zweiter wurden.“
xxx
Foto: Freude über den Gewinn bei Pelz (ehem. Univ. Siegen, jetzt Univ. Heidelberg), Kreshnik Myftari (ehem. Univ. Siegen, jetzt Univ. Heidelberg), Sebastian Stricker (Univ. Siegen) (von links)