Heimische Reservisten zogen Jahresbilanz
Der Jahresbericht des Vorsitzenden, die Satzungsänderung, die Veranstaltungsplanung 2015 sowie Ehrungen standen diesmal im Zentrum der gemeinsame Jahresversammlung der Reservistenkameradschaft (RK) Wisserland, ihrer Ortsverbände und der zugehörigen Reservistenschießsportgemeinschaft (RSG) Oberes Siegtal im Vereinsheim.
Wissen. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern begrüßte der Wissener Reservistenchef, Oberstleutnant d.R. Axel Wienand, als Gäste den Vorsitzenden der DLRG-Ortsgruppe Hamm (Sieg), Gerd Mühleip, und Klaus Hoffmann.
„Im vergangenen Jahr sind im Gegensatz zu all den Berichtsjahren zuvor unsere Aktivitäten aus mannigfaltigen Gründen zurückgegangen“, beklagte Axel Wienand zu Beginn seines Jahresberichtes und fügt hinzu, man habe die Durststrecke mit Abschluss des Geschäftsjahres 2014 überwunden und könne nun wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken. Immerhin können die heimischen Reservisten insgesamt auf 21 erfolgreich durchgeführte Veranstaltungen im Geschäftsjahr 2014 zurückschauen.
Mit dem zusätzlichen Beitritt der RSG Oberes Siegtal in die Schießsportfachgruppe des Bayerischen Soldatenbundes wurde eine erneute Satzungsänderung im Zuge der Anpassung fällig, die einstimmig angenommen wurde. Großes Augenmerk legten die Mitglieder auf die vom RK-Vorstand präsentierte Vorhabenübersicht für das laufende Geschäftsjahr.
Schwerpunkt der diesjährigen Vorhaben wird sein, sagte Wienand, die gemeinsame 36-Stunden-Übung mit der Soldatenkameradschaft (SK) Rheintal und DLRG-Ortsgruppe Hamm im Raum Hamm und im Waldschwimmbad „Thalhauser Mühle“. Themen aus den Bereichen Leben im Felde, Gefechtsdienst, Leistungsmarsch mit Ausbildung Karte/Kompass, Sanitätsausbildung und ABC–Abwehr sowie Orientieren im Gelände bei Nacht wie schließlich auch Hören und Sehen bei Nacht mit Meldewesen werden während dieser Übung im September auf den Plan gerufen.
Eine weitere Herausforderung wird die Ausbildung zum Erwerb der Bootsführerscheine Binnen und See unter Motor in einem Blockseminar an drei Wochenenden im Juni/Juli in Koblenz an der Mosel sein. Ergänzt werden soll die Bootsausbildung zusätzlich mit der Möglichkeit des Erwerbs des Sprechfunkzeugnisses für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI) und des Seefunkzeugnisses (SRC) im Oktober/November in Wissen, für die der RK-Vorsitzende Dipl.-Ing. Klaus Naschwitz aus Attendorn gewonnen werden konnte.
Rund um die Lahn im Raum Wetzlar-Weilburg-Limburg wollen sich die Wisserländer und Rheintaler Ex-Soldaten gemeinsam mit der DLRG-Ortsgruppe Hamm auf den Gebieten Leben im Felde, Selbstschutz mit Pionierausbildung aller Truppen, Fahren auf Gewässern, Sanitätsausbildung, Retten und Löschen weiterbilden und Szenarien einüben. Auftakt der Ausbildung militärischer Fähigkeiten bildet der „Marsch in den Mai“ der RK Wisserland und SK Rheintal mit Stationen. Dabei sollen nochmals Grundlagen im Umgang mit Karte/Kompass bei der Geländeorientierung sowie im Sanitäts- und Fernmeldedienst vermittelt und wieder in Erinnerung gerufen werden. Soldatisches Handwerkszeug, auf das während der geplanten Übungen im Juli und September aufgebaut werden soll.
Zusätzliche feste Termine im Jahresablauf der Wissener RK und ihrer Ortsverbände sind die Vereinsmeisterschaften „Schießen“, das Training und die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens und die Teilnahme an der Gedenkfeier am Volkstrauertag in Wissen, wie auch die Arbeitseinsätze auf dem Soldatenfriedhof in Freusburg. Zu den freundschaftlichen Höhepunkten mit dem Wissener Schützenverein zählt die Teilnahme am „Großen Zapfenstreich“ beim Schützenfest.
Die Unterstützung des vierten Freiwilligentages der Verbandsgemeinde Wissen mit dem Projekt „Arbeitseinsatz auf der Kriegsgräberehrenstätte auf dem kommunalen Friedhof in Schönstein“ ist nahezu Pflicht und muss noch von der Wissener Verwaltung gebilligt werden.
Angeboten werden außerdem zahlreiche Trainingseinheiten „Schießen mit Großkaliber“ im militärischen Interesse liegend von der vereinseigenen Schießsportabteilung, der Reservistenschießsportgemeinschaft (RSG) Oberes Siegtal in der Deutschen Schießsport Union und auch im Bayerischen Soldatenbund. Veranstaltungen geselliger Art, wie etwa Freundschaftsbesuche und natürlich die Jahresabschlussfeier runden den prall gefüllten Terminkalender ab.
Auszeichnungen gehörten zur Jahresversammlung. Der RK–Vorsitzende überreichte an seinen zweiten Stellvertreter Armin Schneider das goldene Sportabzeichen in 11. Das Sportabzeichen in Gold in der 22. Wiederholung ging an Wienand. Darüber hinaus legte er zum 9. Mal infolge erfolgreich die Bedingungen für den Erwerb des goldenen österreichischen Sport– und Turnabzeichens ab. Das Sportabzeichen in Gold (1. Prüfung) erwarb Björn Flug. Aus den Händen des Vorsitzenden der DLRG-Ortsgruppe Hamm (Sieg), Gerd Mühleip, gab es für den RK-Vorsitzenden das DLRG–Rettungsschwimmabzeichen in Gold mit der Zahl 3. (aw)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!