Werbung

Nachricht vom 27.04.2015    

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“: Wallmenroth dabei

Wallmenroth. 2008 siegten sie schon einmal in der Kreisklasse. Nun starten die Wallmenrother einen neuen Anlauf. Die Gemeinde erhofft sich von ihrer Bewerbung auch dieses Mal mehr als nur einen Preis. Schon bald findet die Dorfbegehung mit der Jury statt.

Das Wahrzeichen von Wallmenroth, das Glockenhäuschen auf dem Dorfplatz.

Wallmenroth. Am Freitag, den 8.Mai, findet ab 14.30 Uhr die Dorfbegehung im Rahmen des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ in Wallmenroth statt. Die weitere Besichtigungsroute und die Anlaufstationen werden noch bekannt gegeben.

Die Gemeinde lädt alle Einwohner ein, bei der Begehung des Dorfes mit der Wettbewerbsjury mitzumachen.

So bewertet die Kommission nicht nur Erreichtes, sondern auch Entwicklungskonzepte, Initiativen, das Engagement der Bürgerschaft sowie die Dorfgestaltung und -entwicklung. Wer etwa seinen Garten oder seinen Teich zeigen möchte oder wer etwas über Beobachtungen in der Natur berichten kann, der ist eingeladen. Auch Unternehmer können über ihre Erfahrungen oder Probleme zum Standort berichten. Es geht um vielfältige Ideen für Verbesserungsmöglichkeiten im Dorf und um Förderung des Gemeinsinns. Der Gemeinderat erhofft sich von dem Wettbewerb Impulse für neue Prioritäten.



Die Gewinner der jeweiligen Gliederungen werden von einer Jury ermittelt, die sich aus Vertretern der Kreisverwaltungen, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion sowie dem Innenministerium von Rheinland-Pfalz zusammensetzt.

Wallmenroths Chancen, erneut als Sieger auf Kreisebene aus dem Rennen zu gehen, stehen fifty-fifty. Denn dieses Mal tritt das Dorf in der Sonderklasse an, weil es 2008 bereits am Wettbewerb teilnahm. Und in dieser Kategorie gibt es dieses Mal im Kreis Altenkirchen nur einen Mitbewerber, nämlich Bitzen.

Näheres zum Wettbwerb findet sich hier auf der Website von Wallmenroth.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rheinland-Pfalz: Neun junge Forscher auf dem Weg zum Bundesfinale von Jugend forscht

Neun talentierte Nachwuchswissenschaftler aus Rheinland-Pfalz haben sich für das 60. Bundesfinale des ...

Adonia Teens-Chor begeistert mit Musical "Mose" in Wissen (Sieg)

Am Mittwoch, 16. April, um 19.30 Uhr wird das "kulturWERKwissen" in Wissen Schauplatz eines besonderen ...

Magische Büchernacht in Hamm (Sieg) begeistert Jung und Alt

Die evangelische Bücherei in Hamm (Sieg) hat zum ersten Mal an der überregional organisierten Aktion ...

Wissen (Sieg): Neuer Yoga-Kurs des DRK für die "goldenen Jahre"

Das Deutsche Rote Kreuz im Kreisverband Altenkirchen bietet ab dem 6. Mai einen neuen Yoga-Kurs an, der ...

Ostereier fliegen wieder: Der 37. Weitwurf-Wettbewerb in Horhausen

Horhausen bereitet sich auf ein besonderes Osterfest vor. Am 20. April findet der traditionelle Ostereier-Weitwurf-Wettbewerb ...

Nicole nörgelt … über das Bildungsbürgertum und Ziellosigkeit

Bildung? Wo kann man das kaufen? So könnte die Frage lauten, die von vielen Leuten gestellt wird, wenn ...

Weitere Artikel


Erwin Rüddel setzt sich für Willkommenskultur ein

Über 400 Jugendliche besuchen im Herbst Deutschland zu einem Schüleraustausch. Hierfür werden noch ehrenamtliche ...

Westerwälder Leon Heidrich bei DSDS gescheitert

Am Samstag, 25. April, fand die erste Live-Show der diesjährigen DSDS-Runde statt. Für Leon Heidrich ...

Neues vom TuS 09 Honigsessen

Die Fußballer vom TuS 09 Birken-Honigsessen verschenkten die Tabellenführung beim Nachholspiel in der ...

Knapp 11.000 Besucher besuchen Ausbildungsmesse

Auch im achten Jahr waren die „azubi- & studientage“ wieder ein voller Erfolg: Rund 11.000 Schüler haben ...

Musikverein Scheuerfeld brilliert mit Jubiläumskonzert

Der Musikverein Scheuerfeld 1890 feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass lud ...

Inklusion ist kein Fremdwort im Schießsport

Der Landeskader der Sportschützen des Behindertensportverbandes Rheinland-Pfalz kommt gerne zum Training ...

Werbung