Westerwald Werkstätten bauen Steuerungen für Bergwerk in Indien
Die Elektro-Abteilung der Westerwald Werkstätten baut Steuerungen für ein Bergwerk in Indien. Die Abteilung mit Sitz in Wissen bietet Arbeitsplätze für psychisch beeinträchtigte Menschen und hat mit den Schulungen und den individuell angepassten Arbeitsabläufen viel Erfolg.
Mittelhof/Wissen. Gleich vier komplexe speicherprogrammierbare Steuerungen konnten jetzt die Mitarbeiter der Elektroabteilung der Westerwald-Werkstätten, einer Einrichtung der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen, in ihr umfangreiches Leistungsangebot mit aufnehmen.
Sowohl Personal als auch Mitarbeiter zeigten sich gleichermaßen hocherfreut und bestens motiviert, sich dieser großen fachlichen Herausforderung zu stellen. Herzstück dieser Schaltanlagen ist eine frei programmierbare Steuerung die durch die Firma Siemens hergestellt wird.
„Das 19-köpfige Team der Elektroabteilung ist in den letzten Jahren hervorragend geschult und auf neue anspruchsvolle Aufgaben eingestellt worden“, so Elektromeister Wolfgang Spill, der zusammen mit Frank Seliger und Patricia Marra-Garcia alle Produkte vor Auslieferung an den Kunden testet und überprüft.
Etwa zwei Drittel der psychisch beeinträchtigten Personen sind mittlerweile in der Lage, nach von Kunden bereitgestellten Aufbau-und Stromlaufplänen Steuerungen aufzubauen, zu verdrahten und ihre Arbeit zu prüfen und zu kontrollieren.
„Wir sehen optimistisch in die Zukunft und stellen uns jederzeit gerne den neuen und steigenden Herausforderungen der sich immer wieder verändernden Elektro- und Maschinenbaubranche“, so Wolfgang Spill. Das High-Tech aus dem Westerwald, gefertigt in Handarbeit, mal in Indien zum Einsatz kommen wird macht alle zufrieden und stolz.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!