Kita-Projekt "Kita isst besser" - zweiter Coaching-Termin
In der Kindertagesstätte "Die Phantastischen Vier" in Fürthen fand im Rahmen des Projektes "Kita isst besser" der zweite Coaching-Termin statt. Im Vorfeld hatte das Kita-Team, bestehend aus pädagogischen und hauswirtschaftlichen Fachkräften, einen Referenzrahmen erarbeitet, der als Leitfaden während des Projektes dient.
Fürthen. Mit Unterstützung des Coaches Frau Brigitta Poppe als neutralem Gesprächs- und Informationspartner, definiert die Kita ihre Handlungsziele und formulierte eigenverantwortlich ihre Wege zur Umsetzung der Maßnahmen. So soll im Rahmen des Projektes, die Essatmosphäre in der Kita deutlich verbessert werden. Darüber hinaus werden auch die Familien im Rahmen der Ernährungspartnerschaft an der Umsetzung des Projektes beteiligt. Es soll ein Hochbeet und ein Kartoffelbeet entstehen, die Kräuterspirale wird neu bepflanzt, ein Bauernhof- und ein Imkerbesuch sind geplant und noch vieles mehr.
Doch auch schon jetzt wird das Projekt in der Kita in allen Bildungsbereichen umgesetzt. Mit der „gesunden Tonleiter“ die im Musikkreis gesungen wird, die Bewegungsspiele zum Thema „Obst und Gemüse“, die Experimente z.B. „Wie viel Zucker hat die Cola?“, „der magische Teller“ bei dem die Kinder jede Woche etwas anderes zum essen zubereiten, der „Frühstückskönig“ bei dem jeden Tag ein anderes Kind die „goldene Krone“ erhält und vielem mehr.
Während des Coaching-Termins erarbeitet sich das Team außerdem sachkundiges Hintergrundwissen rund um die Ernährungspyramide. Frau Brigitta Poppe beantwortete fachlich alle offenen Fragen und gab dem Team hilfreiche Tipps und Ratschläge für den Kitaalltag mit. Das Team der Kita Fürthen freut sich schon jetzt auf den nächsten Coaching-Termin.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!