Region |
Rom und die Barbaren
Die heimischen Volkshochschulen besuchen die Ausstellung „Rom und die Barbaren - Europa zur Zeit der Völkerwanderung" in der Bundeskunsthalle Bonn.
Region. Gleich zwei Mal ist die Ausstellung „Rom und die Barbaren - Europa zur Zeit der Völkerwanderung" Ziel von Fahrten der Volkshochschulen - entweder mit der Volkshochschule (VHS) Betzdorf am Dienstag, den 21. Oktober, oder mit der Kreisvolkshochschule (KVHS) am Mittwoch, dem 5. November.
Die Zeit der Völkerwanderung gehört zu den großen dramatischen Erzählungen der europäischen Geschichtsschreibung. Die neuere Forschung begreift diese bewegte Epoche zwischen der Spätantike und dem Frühmittelalter weniger als einen heroischen 'Kampf um Rom', denn als einen komplexen Transformationsprozess des Römischen Imperiums, an dem die Barbaren ihren Anteil hatten. Tatsächlich lösten die tief greifenden politischen, sozialen und kulturellen Umwälzungen, welche die hellenistisch-römische Welt vom 4. bis zum 7. nachchristlichen Jahrhundert erschütterten, gewaltige Migrationsbewegungen germanischer und reiternomadischer Stämme aus. Die Ausstellung in Bonn bietet eine systematische Annäherung an diese komplexen Vorgänge. Anhand einer Auswahl vonetwa 500 Exponaten - Waffen, Pferdegeschirre, Schmuck, Statussymbole, Gebrauchsgegenstände, Grabbeigaben - greift sie die wichtigsten Fragestellungen der Völkerwanderungszeit auf: Wer waren die Hauptakteure des Geschehens und welche Ziele verfolgten sie? Was setzte die gewaltigen Migrationsströme in Bewegung und wie war deren Verlauf? Welche Konsequenzen ergaben sich für das Römische Reich und die angrenzenden Territorien? Nach einer fachkundigen Führung durch die Ausstellung verbleibt genügend Zeit, sich eigenständig die Ausstellung anzuschauen.
Stellenanzeige
Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) Rathaus Siegen |
Der Teilnehmerbeitrag der Ganztagesfahrt der VHS Betzdorf beträgt etwa 25 Euro, der der Fahrt mit der KVHS etwa 22 Euro. Interessierte können sich bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen, Tel. 02681 81 22 59 oder per E-Mail unter kvhs@kreis-ak.de anmelden.