Kaminbrand in Niederfischbach
Am Samstag, 2. Mai kam es zu einem Kaminbrand eines Fachwerkhauses in Niederfischbach. Verletzt wurde niemand, der Bewohner konnte das Haus rechtzeitig verlassen. Die Feuerwehr-Einsatzkräfte der VG Kirchen waren rund drei Stunden im Einsatz.
Niederfischbach. Am Samstag, 2. Mai, um 13.06 Uhr wurde die Feuerwehr Niederfischbach parallel mit der Feuerwehr Harbach und dem Personal der Funkeinsatzzentrale (FEZ) Kirchen durch die Integrierte Leitstelle Montabaur mit dem Einsatzstichwort: "Feuer - 2 - Kaminbrand" nach Niederfischbach, Donzenbachstraße alarmiert.
Aus ungeklärter Ursache hat sich der Kamin im Ortskern von Niederfischbach gelegenen Fachwerkhaus entzündet, der 72-jährige Bewohner konnte das Gebäude selbständig und unverletzt verlassen.
Auf der Anfahrt war bereits eine sehr starke Rauchentwicklung im Bereich der Einsatzstelle zu erkennen. Bei der Erkundung des Gebäudes konnte ebenfalls starke Rauchentwicklung im Dachgeschoss des Hauses festgestellt werden. Aufgrund der zunächst unklaren Lage und offenen Flammen aus dem Kamin, wurden umgehend noch Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Wehbach-Wingendorf an die Einsatzstelle alarmiert.
Der Kamin wurde durch die Feuerwehr zunächst innerhalb des Gebäudes und nach Eintreffen der Drehleiter aus Kirchen auch mehrmals von außen mit einem entsprechenden Kaminkehrgerät gereinigt. Ebenso wurde im Gebäude nach Glutnestern gesucht.
Im Einsatz waren neben 28 Kräften der Feuerwehr Niederfischbach, die Feuerwehr Harbach (18 Kräfte), die Feuerwehr Wehbach/Wingendorf und die Feuerwehr Kirchen mit jeweils acht Personen sowie der DRK Ortsverein Niederfischbach mit acht Einsatzkräften. Nach rund drei Stunden war der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |