Betzdorfer Radsportclub punktet bei Landesverbandsmeisterschaften
Bei den Landesverbandsmeisterschaften im Einzelzeitfahren in Weselberg in der Südwestpfalz konnten nun zwei Rennfahrer des Teams Schäfer Shop Erfolge einfahren, obwohl technische Probleme gemeistert werden mussten. Auch die Leistungen der anderen Betzdorfer Radsportler können sich sehen lassen.
Betzdorf. Jeremias Schramm gilt als Nachwuchshoffnung des Radsportclubs Betzdorf. Weshalb das der Fall ist, bewies der 16-jährige nun erneut bei den Landesverbandsmeisterschaften in Weselberg in der Südwestpfalz:
Schramm errang den zweiten Platz im Wettbewerb der Junioren, der über 20 Kilometer auf einem sehr schwierigen und hügeligen Wendepunktkurs ausgetragen wurde. Trotz technischer Probleme am Start und einem Reifenplatzer nach wenigen Metern, konnte sich der Betzdorfer die Silbermedaille erkämpfen. Glücklicherweise konnte
der Defekt durch Austausch des Hinterrades schnell behoben werden.
Mit nur insgesamt 41 Sekunden Rückstand auf den Erstplatzierten Martin-Alexander Salmon vom RV Dudenhofen fuhr Schramm sichtlich erfreut durchs Ziel.
Im Zeitfahren der Senioren, ebenfalls über 20 Kilometer, belegte Michael Graben den dritten Platz hinter Stefan Steiner von der RIG Vorderpfalz und Thomas Leidner vom RSC Felsenland. „Leider konnte ich meinen Vorjahressieg nicht wiederholen. Der Kurs war mir einfach zu schwer", sagte Graben, dem eher flache, schnelle Kurse liegen. „Trotzdem bin ich mit Bronze sehr zufrieden, da ich nicht
geglaubt hätte, auf diesem selektiven Kurs überhaupt das Podium zu erreichen", fügte er im Anschluss hinzu.
Im Straßenrennen am darauffolgenden Sonntag konnte Melanie Hambürger ebenfalls die Silbermedaille gewinnen. Im Rennen der Elite-Frauen mussten vier Runden auf einer 14,4 km langen Runde absolviert werden. Bereits beim ersten Anstieg zerriss das Fahrerfeld in mehrere Gruppen. Aufgrund des Dauerregens und der langen Anstiege in der Runde konnten nur neun Fahrerinnen das Ziel erreichen. Hambürger wurde hierbei zweite Rheinlandpfälzerin.
Schramm belegte nach hartem Kampf im Juniorenrennen den achten Platz in Rheinland-Pfalz.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion