Kreismedienzentrum besucht
Die Außenstelle des Pädagogischen Landesinstituts in Altenkirchen besuchte jetzt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner. Im Gespräch mit dem Mitarbeiter der Einrichtung, Axel Karger, informierte sich der Landespolitiker über die Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer vor Ort.
Altenkirchen. Ein besonderes Augenmerk galt dem im Jahr 2007 gestarteten Programm der Landesregierung „Medienkompetenz macht Schule“. Die Entwicklung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien schreite rasant voran. Digitale Medien hätten eine wachsende Bedeutung für die Arbeitswelt, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Daher sei es wichtig, Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig für die sinnvolle Nutzung der Medien zu sensibilisieren und zu schulen, erklärt Thorsten Wehner, der auch Mitglied im Bildungsausschuss des Landtags ist.
Die Landesregierung hat dieses Programm mit einem 10 Punkte-Plan ausgestattet. Dabei geht es unter anderem darum, die Unterrichtsqualität in allen Schulformen mit neuen medialen Lerninhalten und Methoden weiter zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen bietet das Pädagogische Landesinstitut in seinen Außenstellen entsprechende Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer an, so auch in Altenkirchen.
Ein weiterer Baustein dieses Programms ist der Medienkomp@ss. Damit bietet das Land Rheinland-Pfalz ein umfassendes Konzept, um Medienkompetenz bei Schülerinnen und Schülern systematisch aufzubauen, und das ab der Einschulung. „Der Medienkomp@ass verfolgt dabei den Ansatz einer kind- und jugendgerechten Medienbildung, die in den schulischen Alltag integriert ist, denn die Arbeit mit und die Reflexion über Medien kann grundsätzlich in allen Fächern stattfinden“, erklärte Axel Karger. „Dabei soll sich an der Alltags- und damit auch der Medienrealität der Kinder orientiert werden und diese in den Unterricht eingebettet werden.“
„Kinder erwerben vor allem in ihrer Freizeit Kompetenzen im Umgang mit Medien. Das beginnt oftmals schon im Kindergartenalter. Diese Erfahrungen gilt es aufzugreifen und für den Unterricht weiterzuentwickeln. Die Schwerpunktsetzungen verschieben sich dann mit fortschreitender Klassenstufe“, erläuterte Karger weiter. Er zeigte sich erfreut, dass fast alle weiterführenden Schulen im Kreis Altenkirchen am Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“ nun beteiligt seien.
Wehner fand lobende Worte für die Arbeit des Pädagogischen Landesinstitutes. „Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig lernen, sich kritisch und selbstbewusst in der heutigen Medienwelt zu bewegen und sich der Medien verantwortungsvoll zu bedienen“, meinte Thorsten Wehner.
Auch der Ausbau der medialen Infrastruktur in den Schulen soll als Bestandteil des Programms „Medienkompetenz macht Schule“ weiter forciert werden. Die Schulen werden dabei mit den notwendigen Softwarepaketen, dem Standardnetzwerk „Modulares Netzwerk für Schulen“ und weiterer Hardware ausgestattet.
Es gelte nun auch den Ausbau von WLAN in den Schulen voranzutreiben. In diesem Zusammenhang mahnte Axel Karger als Bedingung den weiteren Ausbau der Breitbandstruktur an. „Hierbei sind wir mit der NGA-Strategie der Landesregierung und dem Ausbauprojekt auf Kreisebene auf einem guten Weg“, so Thorsten Wehner abschließend.
Bildunterschrift: MdL Thorsten Wehner (links) informierte sich bei Axel Karger (rechts) über das Programm „Medienkompetenz mach Schule“
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!