Landfrauen besuchten Kloster Steyl
Eine Reisegruppe der Landfrauen Altenkirchen besuchte Venlo und das Kloster Steyl. Dort gab es eine Führung und einen Vortrag zu den Steyler Missionarinnen. Zuvor besuchte die Gruppe den berühmten Markt in Venlo.

Altenkirchen. Zu einer Tagesfahrt nach Venlo hatten die Landfrauen rund um den Beulskopf eingeladen und 47 Frauen starteten früh morgens in Busenhausen bei herrlichem Frühlingswetter. Die erste Station war der bekannte Markt in Venlo. Dort konnten nach Herzenslust Stoffe, Blumen und vieles mehr bestaunt und natürlich auch gekauft werden.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es weiter zum Kloster Steyl. Herzlich begrüßt wurde die Gruppe von Schwester Jolantha, mit 44 Jahren die Jüngste der dortigen Steyler Missionsschwestern. In der Klosterkirche erzählte sie von den Anfängen in Steyl. Im Jahre 1889 gründete Arnold Janssen mit Sschwester Maria (Helena Stollewerk) und Schwester Josefa (Hendrina Stenmanns) die Gemeinschaft der Steyler Missionarinnen, die bis heute weltweit als „Dienerinnen des heiligen Geistes“ leben und arbeiten. Tief beeindruckt konnte sich die Reisegruppe bei einem Diavortrag von den vielfältigen Tätigkeiten der Missionarinnen, die mittlerweile auch aus der ganzen Welt kommen, überzeugen.
Überwältigt von so viel Engagement dieser Frauen endete der Besuch im Kloster. Es gab noch kurz Gelegenheit einen Rundgang im Park mit dem klostereigenen Friedhof zu machen. Mit vielen Eindrücken ging es zurück nach Hause und ein herzliches Dankeschön ging an Alma Lindlein und Heike Fuchs für die Organisation dieses sehr informativen und prima durchorganisierten Tages.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion