Werbung

Nachricht vom 17.05.2015    

Modernes Sportfest der Franziskus-Grundschule

Sport, Bewegung, Spaß und Spiel verknüpft das Sportfest der Franziskus-Grundschule. Auch in diesem Jahr war das Stadion Schauplatz des etwas anderen Sportfestes. Denn es zählt beim Sportfest nicht so sehr die Leistung des einzelnen Kindes sondern die Wertung gibt es Klassenweise.

Die Klasse 3b mit Juliane Petrock (Mitte) trat mit Maskottchen in den sportlichen Wettstreit. Fotos: Helga Wienand-Schmidt

Wissen. Da herrschte ein lebendiges Treiben im Stadion Wissen, bei idealem Wetter fand das Sportfest der Franziskus-Grundschule statt. 310 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1 bis 4 traten in den sportlichen Wettbewerb in vielen Stationen.

Dieses moderne Sportfest, organisiert von Juliane Petrock hat alternative Disziplinen, die Spielelemente beinhalten, und wie man deutlich sehen konnte einen Riesenspaß machten. Bewegung, sportliche Herausforderung, Geschick und Teamgeist sind im Konzept enthalten.
Da gab es Sackhüpfen, das Einbeinspringen, Medizinballstoßen, einen Steckwürfel-Transportlauf, den Zonenweitsprung und mehr. Jedes Kind fand hier seine Herausforderung, wer halt kein Schnellläufer ist konnte die Punkte beim Springen oder Sackhüpfen erreichen. Da es keine Einzelwertung der Disziplinen gab, sondern immer die Klasse antrat, war der Teamgeist der Kinder gefragt. Die Siegerehrung mit Pokalvergabe findet im Rahmen des Schulfestes von am 20. Juni statt.

Die jeweiligen Klassenlehrer und etwa 30 freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft waren eingesetzt um die entsprechenden Werte zu ermitteln und aufzuzeichnen. Ihnen galt ein besonderer Dank der Organisatorin. Auch sonstige Betreuung war nötig, und für die Verpflegung mit frischem Obst und Getränken sorgte der Förderverein der Franziskus-Grundschule. Auch in diesem Jahr hatte der Rewe-Markt von Stefan Theis mitgeholfen und Obst gespendet. (hws)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Dimensionen der Quantenforschung: Elektronen als Schlüssel

Wissenschaftler der Universität Siegen, der Universität Bremen und der TU Wien haben ein neuartiges Verfahren ...

Alex Spitzer triumphiert beim Dart Masters Friesenhagen 2025

Beim Dart Masters in Friesenhagen trafen sich am Sonntag (28. Dezember 2025) insgesamt 96 Teilnehmer, ...

Ismail Ertug übernimmt Führung bei der Deutschen Bahn in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland

Nach einem Vierteljahrhundert bei der Deutschen Bahn geht Dr. Klaus Vornhusen in den Ruhestand. Seine ...

Eliana: Das Neujahrsbaby im Diakonie Klinikum Jung-Stilling

Am 1. Januar 2026 erblickte Eliana als erstes Baby des neuen Jahres im Diakonie Klinikum Jung-Stilling ...

Neue Anlaufstelle für Missbrauchsopfer: Unabhängige Hilfe durch evangelische Landeskirchen

Die evangelischen Landeskirchen im Rheinland und in Westfalen haben eine neue externe Ansprechstelle ...

Verkehrsunfall auf der Autobahn (A3) bei Willroth: Zwei Feuerwehren im Einsatz

Die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen wurden am Freitag (2. Januar), gegen 9.59 Uhr, ...

Weitere Artikel


Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki gefiel es in Wissen

Zum spontanen Antrittsbesuch im Kreisdekanat Altenkirchen kam der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal ...

Ausgesetzte Katzenbabys fanden Ersatzmutter

Die Mitarbeiter der Firma AMS in Elkenroth fanden ausgesetzte Katzenbabys. Sie wollten helfen und wandten ...

Betzdorf und Decize feierten „Goldhochzeit“

Vor 50 Jahren besiegelten Betzdorf und die französische Stadt Decize ihre Partnerschaft. Grund genug, ...

Lars Merfert ist Jungschützenkönig

Familienwandertag und das Königsvogelschießen der Jugend fand auch in diesem Jahr an Christi Himmelfahrt ...

Neuer Bezirksschornsteinfeger

Die Neubesetzung des Kehrbezirkes Altenkirchen XII mit Schornsteinfegermeister Thomas Metternich erfolgte ...

Hamm erhält Kreisverkehrsplatz

Am Montag, 18. Mai fällt der Startschuss für den Bau des Kreisels im Ortsbereich Hamm. Die Baumaßnahme ...

Werbung