Wissener Schützen feierten Tag der offenen Tür
Das 50jährige Jubiläum des Schützenhauses feierten die Schützen mit einem Tag der offenen Tür. Neben einer umfangreichen Bildergalerie mit mehreren tausend Fotos konnten auch die vereinsinternen Waffen an den Schießständen ausprobiert werden.
Wissen. Viel zu sehen gab es beim Wissener Schützenverein: Das 50jährige Jubiläum des Schützenhauses wurde mit einem großen Tag der offenen Tür gefeiert.
Großen Anklang fand das Probeschießen an den unterschiedlichen Ständen im und am Schützenhaus. Nicht nur die Jüngsten nutzten diese Gelegenheit, auch viele Erwachsene erhielten Einblicke in den Schießsport und erkundigten sich nicht selten gleich nach einer aktiven Mitgliedschaft im Verein.
Im Außenbereich an der Sieg konnte das Bogenschießen getestet werden. Sowohl auf Scheiben als auch auf dreidimensionale Tierattrappen konnte unter freiem Himmel geschossen werden – sehr zur Begeisterung der Zuschauer.
Im Innenbereich des Schützenhauses konnte sowohl mit Lasergewehren und –pistolen als auch mit dem Luftgewehr (auf Biathlon-Scheiben) geschossen werden. Mitglieder des Schützenvereins standen den Interessierten zur Seite und erklärten geduldig die Handhabung.
Im großen Saal war eine beeindruckende Fotosammlung aufgebaut. Die letzten Jahrzehnte waren in liebevoller Kleinarbeit fotografisch zusammengefasst worden – mit fast 2000 Fotos eine wahrhaft beeindruckende Ausstellung. Aufgrund des großen Zuspruchs und zahlreicher Anfragen wird diese auch noch bis nach Pfingsten zu sehen sein. Zu den üblichen Öffnungszeiten des Schützenhauses kann die Bildergalerie dann besichtigt werden. Eine Ausstellung der Vereinswaffen konnte in den Räumlichkeiten des Schützenvereins betrachtet werden, ebenso wie ein handgeschnitzter Königsvogel von Martin Theis.
Musikalisch unterhalten wurden die Gäste von der heimischen Jazzband "Schräglage" sowie am Nachmittag von der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen. (daz)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |