Werbung

Nachricht vom 20.05.2015    

22 neue Jungjäger bestanden Prüfung

22 Männer und Frauen haben die Jägerprüfung in der Kreisgruppe Altenkirchen im Landesjagdverband Rheinland Pfalz bestanden. Prüfungungsbester ist Thomas Hombach aus Friesenhagen. Die Ausgabe der Jägerbriefe erfolgte nach dem Abschluss des letzten Prüfungstages in Katzwinkel-Elkhausen. Ohne die Ausbildung und bestandene Prüfung ist die Jagdausübung in Deutschland nicht möglich.

Kreisjagdmeister Josef Weitershagen, Landrat Michael Lieber und Rainer Walkenbach (von links) händigten den Prüflingen die Jägerbriefe aus, die zur Jagdsausübung berechtigen. Fotos Sabine Hochhäuser

Katzwinkel-Elkhausen. Wer in Deutschland die Jagd ausüben will benötigt einen gültigen Jagdschein. Dazu müssen künftige Jäger die Jägerprüfung, das „grüne Abitur“ meistern.
27 Jagdscheinanwärter traten an und wurden in den Bereichen Wildtier- und Waffenkunde, Naturschutz und Hege, Behandlung erlegten Wildes, Hygiene, Wildkrankheiten, Jagdhundewesen, jagdliches Brauchtum, Land- und Waldbau sowie Jagdrecht auf Herz und Nieren geprüft. 22 Jungjäger mussten sich am 18. und 19. Mai vor der Prüfungskommission im Haus Marienberge mit dem letzten Teil, der mündlichen Prüfung beweisen. Vorausgegangen waren die Schießprüfung mit dem jagdlichen Schießen mit Büchse und Flinte und die schriftliche Prüfung.

Landrat Michael Lieber ließ es sich trotz vollem Terminkalender nicht nehmen, den erfolgreichen Jungjägern persönlich zur bestandenen Jägerprüfung zu gratulieren und die Jägerbriefe gemeinsam mit dem Kreisjagdmeister Josef Weitershagen, Rainer Walkenbach als Vertreter der unteren Jagdbehörde und Alois Trapp als Kreisgruppen-Vorsitzenden zu überreichen.

Das nach wie vor hohe Ausbildungsniveau der Prüflinge erfreute die Mitglieder der Prüfungskommission, insbesondere Josef Weitershagen, in seiner Eigenschaft als Kreisjagdmeister und Vorsitzender der Prüfungskommission. „Heutzutage ergreifen die angehenden Jäger jede Möglichkeit um sich zu bilden und finden mit dem Internet eine umfangreiche Informationsquelle, die jedoch nicht alle Fragen beantworten kann“, bemerkte Weitershagen und verwies auf das bewährte Prinzip der einjährigen Ausbildung mit den Mentoren der Kreisgruppe.

Weitershagen und auch Alois Trapp wiesen die Jungjäger auf die zukünftige hohe Verantwortung im waidmannischen Alltag dem Wild, Wald und Naturschutz hin. Alois Trapp dankte allen Beteiligten, besonders den Mitgliedern des Prüfungsausschusses für die kompetente Prüfungsdurchführung und den Mentoren für erfolgreiche Ausbildung der Jagdscheinanwärter.



Die Bläsergruppe des Hegerings Altenkirchen unter der Leitung von Rainer Zeuner sorgte für die musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten. Bevor es zum gemütlichen Teil überging wünschte Alois Trapp den Jungjägern viel jagdlichen Erfolg und eine funktionierende jagdliche Gemeinschaft. Bei dem abschließenden gemütlichen Zusammensein mit Leckereien vom Grill, die Wolfgang Klein und Stephan Schnura für die Prüflinge und Gäste bereithielten, klang der letzte anstrengende und auch aufregende Prüfungstag in Elkhausen langsam aus.

Die Jägerprüfung 2015 haben bestanden:
Angelo Römer, Mehren
Marius Walkenbach, Borod
Gunther Ramseger, Seelbach
Ausbilder und Mentor: Hans Jürgen Rübesam

Steffen Zander, Betzdorf
Sven Koch, Niederfischbach,
Daniel Koch, Niederfischbach,
Daniel Hubert Schumacher, Wallmenroth
Ausbilder und Mentor: Mike Thieke

Katharina Hinck, Emmerzhausen
Kiana Noelle Krah, Daaden,
Florian Leidig, Kirchen
Ausbilder und Mentor: Gisela Held

Wolfgang Stuch, Fiersbach
Ausbilder und Mentor: Karl Josef Orfgen

Thomas Hombach, Friesenhagen
Max Orthen, Morsbach,
Marcel Theis, Wissen
Ausbilder und Mentor: Raimund Reuber

Tim Ochsenbrücher, Morsbach
Celine Blecker, Morsbach
Ausbilder und Mentor: Dr. Richard Buchen

Udo Becher, Wissen
Daniel Dietermann, Morsbach
Ausbilder und Mentor: Sven Reuber

Ralf Willi Bohlender, Troisdorf
Ausbilder und Mentor: Stephan Schnura

Ralph Hassel, Weyerbusch
Dirk Hassel, Oberirsen
Max Weller, Weyerbusch
Ausbilder und Mentor: Dietmar Winhold


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Weitere Artikel


Buttersäure-Anschlag auf Wohnhaus in Schönstein

Jürgen Blickhäuser und seine Partnerin kommen nach Hause und es wird ihnen an der Haustür schon speiübel. ...

Kreisjugendamt informiert über Workshops und Erlebnistage

An verschiedenen Samstagen können Kinder demnächst wieder Abenteuer rund um die Geschichten aus „Harry ...

Mario Scheel fuhr auf Platz 3

Mario Scheel vom Team Schäfer Shop des Radsportclubs (RSC) Betzdorf fuhr beim ersten Lauf zum Mountainbike ...

Langjährige Mitglieder geehrt

Langjährige Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes Flammersfeld wurden in Mainz geehrt. Vorsitzender Armin ...

Die Jugendpflege Betzdorf/Kirchen informiert

Die Jugendpflegen der Verbandsgemeinde Kirchen und Betzdorf bieten gemeinsam interessante Kurse für Kinder ...

SSV 95 Handballer feierten super Saisonabschluss

Die Handballer des SSV 95 Wissen feierten mit ihren Fans das Saisonfinale der Landesliga-Spielzeit, die ...

Werbung