Region |
LEBENSHILFE lädt zum Basar
Zu ihrem traditionellen Basar lädt die LEBENSHILFE auch in diesem Jahr wieder am 25. Oktober in die Werkstatt nach Steckenstein ein. Der Erlös des Basars ist für den Bau einer Pflegeeinrichtung für alte geistig behinderte Menschen bestimmt, da viele der behinderten Menschen in Steckenstein und in Flammersfeld als Rentner nunmehr pflegebedürftig werden. Die Pflegeeinrichtung steht auch Angehörigen behinderter Menschen offen, die sich aus Altersgründen nicht mehr um ihre behinderten Angehörigen kümmern können.
Steckenstein. Der Basar erscheint in diesem Jahr in einem neuen Gewand. Die LEBENSHILFE hat viele Hobbykünstler eingeladen, die den Basar nutzen, um im Rahmen eines Kunst- und Hobbymarktes ihre Artikel anzubieten. So sind Patchworkarbeiten und Keramikobjekte, Glasarbeiten mit Tiffanytechnik, Edelsteinschmuck und Mineralien, Bienenwachskerzen, antike Spiegelfenster, hausgemachte Liköre, Honig und Honigkosmetik, Tür- und Tischkränze und handbemaltes Porzellan im reichhaltigen Angebot. Dekorationsartikel, Herbst- Advents- und Weihnachtsdekoration, kleine Weihnachtsgeschenke, Socken und Handarbeitsartikel, handgemachte Seifen, Kinderspielzeuge Mosaike- und Specksteinarbeiten stehen für die Gäste des Basars ebenso bereit wie Laubsägearbeiten, Glückwunschkarten oder selbst gemachte Marmeladen.
Auch die Einrichtungen der LEBENSHILFE werden ihre Arbeit und eigene Produkte präsentieren, sodass der Kunst- und Hobbymarkt auch ein Sozialmarkt für Menschen ist, die sich von den Hilfen der LEBENSHILFE für behinderte Menschen im Landkreis Altenkirchen einen Eindruck verschaffen wollen. Auch für die jüngsten wird gesorgt. Eine Hüpfburg, ein Kinderflohmarkt und weitere Angebote für Kinder sorgen dafür, dass auch die Eltern ungestört über den Künstler- und Hobbymarkt des Basars bummeln können.
Der diesjährige Basar bietet ein reichhaltiges und breit gefächertes Musikprogramm. Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen, die Musikkapelle Birken-Honigsessen, die Chöre aus Breitscheidt, Steckenstein, Brachbach, der Kirchenchor Mittelhof und der Jugendchor Weitefeld, die Tanzgruppen der LEBENSHILFE, der DRK Tanzgruppe aus Hamm und der DJK-Sportgruppe sowie die Line Dance Gruppe Wild Horses, Musical Kultur Daaden, die Musikgruppe Pearls of Orient und letztlich die Hallenfeger aus Steckenstein und der Chor des Kindergartens in Wissen treten auf der Bühne im großen Saal, der eigens für den Basar völlig neu gestaltet wurde, auf. Von 10.00 Uhr – 18.00 Uhr wird daher im ganzen Hause der LEBENSHILFE in Steckenstein buntes Treiben herrschen. Die alljährliche Tombola sowie Spezialitäten aus der LEBENSHILFE-Küche wie z.B. Erbsensuppe, Spanferkel, Gegrilltes und ein Dönerspieß stehen ebenso für die Gäste bereit wie ein reichhaltiges Kuchenbuffet. Ganz besonders begehrt wird auch in diesem Jahr wieder der Stand des Elternbeirates der Werkstatt sein, an dem frisch gepresster Apfelsaft genossen werden kann.
Mit dem Künstler- und Hobbymarkt beim Basar will die LEBENSHILFE ein breites Publikum anlocken und damit deutlich machen, dass sie Teil der Menschen, der Vereine und der Institutionen im Landkreis Altenkirchen ist. Die Sozialpolitik hat den Begriff der Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben entdeckt. Die LEBENSHILFE setzt sich für diese Teilhabe seit nunmehr über 45 Jahren aktiv ein. Jeder Basarbesucher unterstützt die LEBENSHILFE bei ihrem Bemühen, behinderte Menschen in die Mitte unserer Gesellschaft zu führen – auch wenn sie sehr schwer behindert sind, auch wenn sie alt und gebrechlich werden und immer mehr auf die Hilfe und Unterstützung Aller angewiesen sind. Die LEBENSHILFE dankt allen Spendern, die zu einer großen und attraktiven Tombola beigetragen haben und allen Spendern der zahlreichen Kuchen, die beim Basar bereit stehen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.