Werbung

Nachricht vom 03.06.2015    

Neue Zeitrechnung für Sparkasse Westerwald-Sieg beginnt

Die beiden Kreissparkassen Altenkirchen und Westerwald sind seit Montag, 1. Juni nun die Sparkasse Westerwald-Sieg. Und damit beginnt die neue Zeitrechnung der Sparkasse in zwei Landkreisen. Für die Kunden ändert sich vorerst nichts, die technische Umstellung erfolgt im September.

Nach fast zwei Jahren Vorarbeit unterzeichneten die Landräte Achim Schwickert und Michael Lieber die Verträge. Foto: Wolfgang Tischler

Bad Marienberg/Altenkirchen. Die neue Sparkasse Westerwald-Sieg feierte ihre Geburtsstunde mit einem Festakt im Wildpark-Hotel in Bad Marienberg. Da präsentierten sich der neue Vorstand und der Aufsichtsrat im Beisein zahlreicher Ehrengäste. Die Präsidentin des Sparkassen-Verbandes Rheinland-Pfalz, Beate Läsch-Weber war zum Festakt gekommen.

Die Fusion der beiden regionalen Sparkassen war in fast zwei Jahren vorbereitet worden und im Dezember 2014 unterzeichneten die Landräte Achim Schwickert und Michael Lieber die Verträge. Sie sind die neuen Verwaltungsratsvorsitzenden, die ihre jeweiligen Reden hielten.

Der Vorstand der Sparkasse Westerwald-Sieg besteht jetzt aus Andreas Görg, Michael Bug und dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Andreas Reingen. An den beiden Hauptstellen Altenkirchen und Bad Marienberg wird sich nichts ändern, auch nicht an den immerhin 33 Geschäftsstellen. Die KSK Westerwald-Sieg betreut jetzt zwei Landkreise mit etwa 327.000 Einwohnern, hat 680 Mitarbeiter, davon 36 Auszubildende.

Für die Sparkassen-Kunden ändert sich vorerst nichts. Die technische Zusammenführung ist für den 19. September terminiert. Aber die Sparkasse will schon ab August ihre Kunden zu BIC und IBAN, den veränderten Daten informieren. Für die AK-Kunden ändert sich garnichts. Die Kunden im Westerwaldkreis bekommen eine neue BIC und IBAN, dazu wird jeder Kunde entsprechend informiert. Es gibt für die Kunden derzeit keine Veranlassung tätig zu werden.



Das die Fusion Sinn macht und damit ein regionales Institut mit einem hohen Anspruch für die Menschen der Region geschaffen wird, hatte Dr. Reingen in der Bilanzpressekonferenz Anfang des Jahres deutlich gemacht. Es gebe auch die tiefe Verwurzelung in der Region zu den Unternehmen und den Privatkunden, denen man auch mit der Fusion treu bleiben werde.

Die Sparkasse Westerwald-Sieg ist gestartet und damit beginnt die neue Ära. Wir als regionale Netzzeitung (AK- und WW-Kurier) bedauern es, unseren Lesern nicht mehr zum Festakt berichten zu können, aber wir erhielten keine Einladung. Dafür bitten wir unsere Leser um Verständnis. Wir haben immer umfassend und aktuell zu den Aktivitäten berichtet, und werden dies natürlich auch für die Sparkasse Westerwald-Sieg weiterhin tun. (Helga Wienand-Schmidt)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Handwerkskunst aus Rosenheim: Metzgerei Hüsch überzeugt Jury der "Meisterstücke"

Die Metzgerei Hüsch aus Rosenheim hat bei der Frühjahrsprüfung des Wettbewerbs "Meisterstücke" mit ihrer ...

Insolvenzversteigerung eines Fenstermontage-Unternehmens am 12. April 2025

ANZEIGE | Wenn ein Unternehmen wie die Perfect Vertriebs GmbH insolvent wird, stellt sich die Frage, ...

NOW Investments übernimmt Mehrheit an Adik Fahrzeugbau GmbH in Mudersbach

Die NOW Investments Holding GmbH expandiert weiter im Bereich Feuerwehr- und Spezialfahrzeugbau. Mit ...

KONEKT Westerwald 2025: Jobmesse am 10. April in Rennerod

ANZEIGE | Wie finden Jobsuchende und Unternehmen im Westerwald zueinander? Die KONEKT Netzwerkmesse am ...

Ximaj & W&S Motorsport: Sieg bei NLS 2025 und starke Partnerschaft

ANZEIGE | Wie führt Technologie aus dem Westerwald zu Rennsiegen auf der Nordschleife? Die Kooperation ...

Erfolgreicher Auftakt des Digitalen Stammtisches in Altenkirchen

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen fand die Premiere des Digitalen Stammtisches Westerwald/Sieg statt. ...

Weitere Artikel


Ein Gefühl von Sommer

Yvonne Trapiella-Disch und Margriet Haertel-Dericks aus Belgien stellen in der Westerwald Bank in Hachenburg ...

Großer Wallfahrtstag in Abtei Marienstatt

Wie jedes Jahr, lädt die Abtei Marienstatt auch 2015 zum „Großen Wallfahrtstag“ ein, der traditionell ...

Wissen und Hamm packen mit Land Ärzteschwund an

Am Mittwoch, 3. Juni fand die erste von zwei „Lokalen Zukunftswerkstätten“ in Hamm statt. Konkret soll ...

Lage bei Elco in Betzdorf eskaliert

Erneut gibt es den Warnstreik bei der Firma Elco in Betzdorf. Am Mittwoch, 3. Juni, 7 Uhr gab es den ...

Identität des getöteten Mannes steht fest

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Betzdorf führten dazu, dass die Identität des Mannes, der im Regio-Bahnhof ...

Spende für Kloster Hassel

Die Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial im Zusammenwirken mit der Kreissparkasse Altenkirchen spendete ...

Werbung