Polizei Betzdorf rettet Urlaub mit pfiffiger Idee
Das grenzenlose Reisen in Europa hat aber doch an einigen Ländern Grenzen die man ohne Dokumente nicht passieren kann. Diese Erfahrung machte eine Bürgerin aus Gebhardshain, die sich an der slowenisch-kroatischen Grenze befand und das ohne Papiere. Keine Einreise möglich. Die Polizei Betzdorf wusste Rat und es klappte.
Betzdorf/Gebhardshain. Am Wochenende, 6./7. Juni erreichte die Polizeiinspektion Betzdorf ein Anruf einer besorgten Bürgerin aus der Verbandsgemeinde Gebhardshain, die sich an der slowenisch-kroatischen Grenze befand – ohne Ausweis, der lag zu Hause. Der Urlaub in Kroatien geriet in Gefahr, da die Einreise verweigert wurde und die deutsche Botschaft und das Auswärtige Amt erst montags für solche Anliegen wieder erreichbar waren.
Aber die Polizei wäre ja nicht die Polizei, wenn man nicht doch eine Lösung findet, die so aussah, dass der Sohn den Bundespersonalausweis (BPA) nach Frankfurt zum Flughafen bringt und dort der Bundespolizeiwache übergibt. Die wiederum reicht den BPA an den Flugkapitän der Fluggesellschaft Adria Airways weiter, der Ausweis wird anschließend mit Flug JP 125 nach Ljubljana befördert, wo er von den dort am Flughafen zuständigen Grenzbehörden in Empfang genommen wird.
Die Urlauberin bekommt ihren Ausweis durch die Polizei vor Ort ausgehändigt und die slowenischen Polizisten, nach Auskunft der Anruferin, sind mindestens genau so nett und freundlich wie die Betzdorfer Polizei. Urlaub gerettet - dank Polizei in zwei Ländern.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!