Bei Handelsblatt-Aktion gewonnen
Marc Karl-Huber, Geschäftsführer der Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG Burbach, besuchte die Berufsbildende Schule (BBS) Betzdorf-Kirchen und ließ sich ausfragen. Der Manager gab den jungen Einzelhandelskaufleuten spannende Einblicke und Karrieretipps. Die Klasse hatte den "Chef" gewonnen.
Betzdorf. Statt Mathematik oder Deutsch stand für einige Schüler und Schülerinnen der
Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen Chef-Unterricht auf dem Stundenplan. Marc
Karl-Huber, Geschäftsführer der Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG Burbach, war zu Gast und
stand den Jugendlichen Rede und Antwort, denn sie hatten sich erfolgreich bei der
Handelsblatt-Aktion „Chef zu gewinnen“ beworben.
Die Klasse der angehenden Einzelhandelskaufleute, unter der Leitung von Lehrer Andreas Kinkel, hatte die Idee, an der Aktion teilzunehmen. Mit ihrer kreativ gestalteten Bewerbung haben die 16 Berufsschüler nicht nur die Jury des Handelsblatts, sondern auch Marc Karl-Huber überzeugt. Der Geschäftsführer gab ihnen einen Einblick in seinen Berufsalltag und stellte sich den Fragen der Auszubildenden – und die hatten so Einige.
Wie schafft es ein Unternehmen, am Markt zu überleben? Was kann jeder Einzelne von uns
beitragen, damit alles reibungslos abläuft und die Kunden zufrieden sind? Wie sieht die Zukunft im Einzelhandel aus?
Marc Karl-Huber berichtete über „seine Welt“, sein Unternehmen und gab spannende Ausblicke
auf den Supermarkt der Zukunft. „Die Mitarbeiter machen den Unterschied.“ stellte er heraus. Auch Karl-Hubers Werdegang und seine täglichen Aufgaben als Geschäftsführer interessierten die Schüler: Was sind Ihre Aufgaben im Unternehmen? Wie fühlt es sich an, eine so große Verantwortung für 70 Filialen zu tragen? Gibt es Dinge, die Sie uns für die Zukunft raten würden?
In lockerer Atmosphäre plauderte er über seinen Berufseinstieg, Hobbies und Motivation: „Man verbringt viel Zeit im Job, da sollte der schon Spaß machen!“ Karl-Hubers Tipp für eine erfolgreiche Karriere: „Sie brauchen Verantwortungsbewußtsein, Ehrgeiz, Organisationsfähigkeit und sollten Lösungsorientiert handeln, kurz gesagt: „Macherqualitäten“. Gehen Sie mit offenen Augen durch die Welt. Bleiben Sie up-to-date und
sammeln Sie Ideen.“
Die Schüler waren von dieser etwas anderen Schulstunde begeistert. „Ich fand es toll, einen Top-Manager mal hautnah zu erleben und dass er uns so offen und ehrlich unsere Fragen beantwortet hat“, meinte ein Schüler nach dem Besuch.
Als zweiten Teil ihres Gewinns lud Karl-Huber die Klasse nach Siegen-Burbach in die
Regionalgesellschaft und das Logistikzentrum des Diskounters ein. Dort erwarten die
Schülerinnen und Schüler spannende Einsichten, so etwa in die Warenbereitstellung von der
Bestellung im Laden bis zur Beladung des LKWs, oder zu der Frage, was mit den PET-Flaschen
passiert die am Automaten in den Filialen abgegeben werden.
„Chef zu gewinnen“ hat es sich auf die Fahne geschrieben, Top-Manager führender
Unternehmen „anfassbar“ zu machen und die Chance zu eröffnen, Persönlichkeiten, die man in
der Regel nur aus dem Fernsehen, aus Magazinen oder von Pressekonferenzen kennt, auf
Augenhöhe zu begegnen. „Wir möchten mit dieser Aktion das Interesse der Jugend an der Wirtschaft wecken und die Distanz zwischen Top-Managern und dem jungen, engagierten Nachwuchs verringern“, erklärt Sven Afhüppe, Chefredakteur des Handelsblatts.
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