Stark und gesund in der Grundschule
Die Friedrich-Wilhelm Raiffeisen Grundschule Hamm hatte die Klasse2000-Sponsoren eingeladen. Die Klasse 4b, die seit vier Jahren das Projekt durchführt hatte zum Frühstück die Sponsoren eingeladen und die Schulleitung sagte "Danke" für die Unterstützung.
Hamm. Klasse2000 ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung. Es begleitet Kinder von Klasse 1-4. Lehrer und speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer gestalten pro Schuljahr circa 15 Unterrichtseinheiten zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen.
Träger von Klasse2000 ist ein gemeinnütziger Verein. Das Programm wird über Spenden finanziert, meist in Form von Patenschaften (ab dem Schuljahr 2015/16 220 Euro pro Klasse und Schuljahr). In der Grundschule Hamm nehmen aktuell 14 von 16 Klassen am Programm Klasse2000 teil.
Sponsoren sind die Volksbank Hamm eG und die Kreissparkasse Hamm/Sieg, der Lions Club Altenkirchen sowie das Lions Hilfswerk Westerwald, die Firma TMD Friction, die Firma STA, das Rotary Hilfswerk Westerwald, die Zahnarztpraxis Michael Paare und der Förderverein der Grundschule Hamm.
Zum Abschluss des Projekts in der Klasse 4b wurden diese Sponsoren eingeladen, um auch einmal persönlich die Klassen kennenzulernen, die sie freundlicherweise unterstützen. Im Rahmen eines großen und üppigen gesunden Frühstücks wurde das Projekt in dieser Klasse nach vier Jahren beendet. Für die Schule ein willkommener Anlass, alle Sponsoren dabei zu begrüßen und daran teilhaben zu lassen.
Im Namen aller Kollegen und vor allem der Schüler bedankte sich Schulleiterin Julia Fuchs ganz herzlich bei den Sponsoren und bei Sonja Braun, der Klasse2000-Gesundheitsförderin. „Wir freuen uns sehr, dass sich mittlerweile fast ausnahmslos alle Klassen unserer Schule am Programm Klasse2000 beteiligen können und sind sehr dankbar für die großzügige Unterstützung, die man uns von Seiten der Sponsoren zukommen lässt.“
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!