Bettler in betrügerischer Absicht unterwegs
Bereits am Freitagnachmittag, den 12. Juni wurde der Polizei Straßenhaus mehrere Personen gemeldet, die im Raum Buchholz unterwegs wären und an den Haustüren klingeln würden. Diese würden aufgrund vorgetäuschter Mittellosigkeit um Spenden bitten.
Buchholz/Horhausen. Eine 81-jährige Kölsch-Büllesbacherin fiel auf diese Betrugsmasche herein und übergab an der Haustüre einen geringen Geldbetrag an eine angeblich mittellose, männliche Person osteuropäischer Herkunft. Da dies dem Mann nicht ausreichte, bedrängte er Zusehens die 81-Jährige. Er verließ erst das Grundstück, als ein zur Hilfe geeilter Nachbar erschien.
Die gleiche Betrugsmasche wurde am frühen Samstagmorgen, den 13. Juni in Horhausen erneut angewandt, wobei hier die Personen, mitsamt dem bereits am Freitag genutzten Fahrzeug, angetroffen werden konnten. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet. Den Personen ein Platzverweis erteilt.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Straßenhaus darum, bei Auftreten der Bettler nicht auf deren Forderung einzugehen, sondern umgehend die Polizei zu informieren.
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!