Werbung

Nachricht vom 15.06.2015    

Feuerwehrausbildung hat hohen Stellenwert

Neue Wege in der Ausbildung der Feuerwehr-Einsatzkräfte in der Verbandsgemeinde Kirchen sind gestartet. Mit dem neuen Konzept gibt es die Möglichkeit, Lehrgänge bei anderen Löschzügen zu besuchen.

Insgesamt 23 Teilnehmer der Ausbildung wurden im Feuerwehrhaus Kirchen von Wehrleiter Christian Baldus (4. von links) begrüßt. Foto: Feuerwehr

Kirchen. Die von der Verbandsgemeindefeuerwehr angebotene Ausbildung auf Ebene der Verbandsgemeinde ist im Kreis Altenkirchen einmalig. Alle Teilnehmer der einzelnen Löschzüge haben Grundkenntnisse der Feuerwehrarbeit innerhalb der bereits abgeschlossenen Grundausbildung erlernt, um weiterführende Lehrgänge besuchen zu können, sieht das Ausbildungskonzept des Landes eine weitere Ausbildung zur Vertiefung der erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten vor.

Die Ausbildungsinhalte der "Truppmann Zwei" Ausbildung sind so ausgelegt, dass die Teilnehmer die erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten in ihrer Einheit und in ihrer Verbandsgemeinde kennenlernen. Das Konzept des Landes sieht vor, dass die Ausbildung normalerweise in den eigenen Einheiten erfolgen soll, insbesondere für kleinere Löschzüge die nicht über Sonderausstattung, wie etwa Gerät zur Technischen Hilfe verfügen, können dieses Themengebiet nur schwierig ausbilden.

Aus diesem Grund wurde sich entschieden einen Arbeitskreis Ausbildung "Truppmann Zwei" unter der Leitung des stellvertretenden Wehrleiters Thomas Wickler (Friesenhagen) zu gründen, um so die geforderten Ausbildungsinhalte in einem Ausbildungskonzept zu sammeln, Ausbilder der einzelnen Löschzüge zu nennen und somit den Teilnehmern die Möglichkeit gibt die geforderten Ausbildungsinhalte innerhalb von maximal zwei Jahren zu erlernen und dann mit einem Praxistag abzuschließen.

Allerdings wird ein großer Teil der Ausbildung auch weiterhin bei den einzelnen Löschzügen unter der Verantwortung der jeweiligen Wehrführer durchgeführt und durch entsprechend geschulte Ausbilder ausgebildet. Jeder Teilnehmer erhielt durch die Verbandsgemeinde ein persönliches Ausbildungsheft worin alle Themengebiete und Ausbildungsinhalte dargestellt sind, in diesem durch Steffen Kappes (Brachbach) erstellten Ausbildungsheft werden die vermittelten Inhalte durch den Wehrführer und den entsprechenden Ausbilder bestätigt.

Jeder Teilnehmer der Ausbildung hat nun die Möglichkeit bei anderen Löschzügen innerhalb der Verbandsgemeinde Kirchen an Ausbildungen teilzunehmen. Auf der neuen Internetpräsenz (wir berichteten) unter www.vg-feuerwehr-kirchen.de haben die Teilnehmer die Möglichkeit sich innerhalb eines geschützten Bereiches für eine Ausbildung bei anderem Löschzug anzumelden, sich über Ausbilder oder viele andere Infos der Ausbildung zu informieren.
Spezielle Themenbereiche wie etwa Rechtskunde und Hygiene werden auf einer zentralen Ausbildungsveranstaltung unterrichtet.

Während der Eröffnungsveranstaltung begrüßt Wehrleiter Christian Baldus die ersten 23 Absolventen der Ausbildung und bedankt sich bei dem Ausbildungsteam unter der Leitung von Thomas Wickler sowie Steffen Kappes für die Erstellung des Ausbildungsheftes. Im Anschluss gab Baldus den anwesenden Teilnehmern noch einen Überblick über ihre Verbandsgemeinde Kirchen, der geplante Ausbildungstermin Chemie wurde aufgrund der Unwetterwarnungen nicht durchgeführt und auf einen anderen Zeitpunkt verschoben.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Frontalzusammenstoß auf der L280 bei Niederfischbach - Drei Verletzte

Am Mittwochnachmittag (16. April) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L280 bei Niederfischbach, ...

Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld stärkt das Ehrenamt

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld nimmt an der zweiten Runde des Landesprogramms "Engagierte ...

Ausbildung für angehende Betreuer der Sportjugend startet im Mai

Mitte Mai beginnt die Ausbildung für neue Betreuer bei der Sportjugend. Diese bereiten sich bereits auf ...

Farbenfroher Osterwortgottesdienst begeistert in Wissen

Die Kinder der Kita Adolph Kolping in Wissen feierten einen besonderen Osterwortgottesdienst. Unter dem ...

Prozessauftakt in Koblenz: Paar wegen Mordes vor Gericht

Nach dem grausamen Fund zweier verbrannter Männerleichen am Rodder Maar im vergangenen Jahr steht nun ...

Suche nach mutmaßlichem Dreifachmörder: 10.000 Euro Belohnung ausgesetzt⁣

In Weitefeld hat ein Dreifachmord die Region erschüttert. Seit einer Woche fehlt jede Spur von dem Verdächtigen, ...

Weitere Artikel


Mit dem eService-Angebot Arbeitslosengeld beantragen

Man hat Ihnen gekündigt und der Job ist weg? Vielleicht stehen Sie sogar einen Moment unter Schock und ...

Die Eule macht Sommerferien

Seit Kurzem ist "Die Eule" der Betzdorfer Kleinkunstverein in die Sommerpause gegangen. Hinter den ...

Noch’n Gedicht im Knappensaal

Jetzt schon vormerken und womöglich Tickets sichern: Am Sonntag, 20. September kommt Hans Joachim Heist ...

Erfolgreicher Spieltag für die U12-/U10- Faustballer

Am Samstag, 13. Juni fand der zweite Spieltag der Verbandsliga Faustball der U12 und U10 in Weisel statt. ...

Der letzte Garagos-Bazar steht bevor

Garagos in Oberägypten kennt in der Ortsgemeinde Katzwinkel-Elkhausen irgendwie jeder und der Garagos-Bazar ...

Aktionstag für "Fitnessorden für Jedermann"

„Wir machen´s gemeinsam“ war das Motto des Aktionstages zu dem der Ski-Club Wissen in das Dr. Grosse-Sieg-Stadion ...

Werbung