DFB-Mobil zu Gast in Scheuerfeld
Das DFB-Mobil machte Station in Scheuerfeld und bot den Nachwuchskickern und den Trainer einen Tag lang alles zum Thema Fußball. Im Vordergrund stand die Philosophie des modernen Kinder- und Jugendfußballs, die den Anwesenden durch zahlreiche Übungs- und Spielformen nahe gebracht wurde.
Scheuerfeld. Am 16. Juni besuchte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die JSG Scheuerfeld / Wallmenroth. Eine lehrreiche Qualifizierungsmaßnahme für alle anwesenden Trainer und ein tolles Erlebnis für die Kinder und Jugendlichen der Jahrgänge 2001 bis 2007 beider Vereine. Möglich wurde der Termin durch das Projekt „DFB-Mobil“: Insgesamt sind 30 Mobile in Deutschland unterwegs und besuchen Grundschulen und Vereine.
Mit diesen Mobilen – bis unter´s Dach vollgepackten Kleintransportern – fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und somit direkt an die Basis des Fußballs. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern direkt und unkompliziert praktische Tipps für ihren Trainingsalltag zu geben. So wurden die Jugendtrainer des Vereins bei dem Demonstrationstraining, welches von zwei lizensierten DFB-Teamern durchgeführt wurde, aktiv einbezogen. Dribbling, Doppelpass, Koordination und Torschuss standen unter anderem auf dem Plan. Vor allen bei den jüngeren Kickern kamen dabei die spielerischen Elemente nicht zu kurz. Als Abschlusspiel wurde sogar ein „Champions-League-Turnier“ auf drei kleinen Feldern mit Minitoren ausgetragen.
Für die Zuschauer wurden verschiedene Broschüren zu den Themen Training, Integration, Aus- und Weiterbildung und Kurzschulungen zur Mitnahme ausgelegt. Im Anschluss an die Trainingseinheit ging es mit einem Infoblock für die Trainer und Betreuer weiter. Dabei wurde über aktuelle Themen des Fußballs, insbesondere über spezielle Qualifizierungsangebote des DFB und Fußballverbandes Rheinland e.V. informiert.
Mit dem Mobil komplettiert der DFB sein Informations- und Service-Angebot für seine Klubs. Unterstützung für Trainer aller Altersklassen gibt es zudem unter der Rubrik „Training und Wissen online“ auf fussball.de, der neuen digitalen Heimat des Amateurfußballs, und durch kostenlose Kurzschulungen vor Ort.
Der Jugendleiter der Sportfreunde Wallmenroth, Mario Sahm, der den DFB-Mobilbesuch mit seinem Scheuerfelder Kollegen Peter Klein organisiert hatte, nahm stellvertretend für die beiden Vereine der JSG die Teilnahmeurkunde und zehn Trainingsleibchen für die Bambinis entgegen. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihr Engagement und vor allem den beiden DFB-Teamern Sebastian Weinand und Burkhard Lau für den tollen Trainingstag. Ein baldiges Wiedersehen, vielleicht sogar schon in der Hallensaison, ist fest eingeplant.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!