Brand einer Scheune und Wohnhaus in Michelbach-Widderstein
AKTUALISIERT Am frühen Sonntagmorgen, 21. Juni, wurde der Brand einer Fachwerkscheune in Michelbach-Widderstein gemeldet. Die Flammen griffen auf das angrenzende Wohnhaus über, die Bewohner waren schnell in Sicherheit. Feuerwehreinsatzkräfte aus Altenkirchen, Berod, Neitersen und Wissen sowie das DRK Altenkirchen waren im Einsatz.
Michelbach-Widderstein. Alarm für die Einsatzkräfte in der Verbandsgemeinde Altenkirchen am Sonntag, 21. Juni, gegen 3.14 Uhr. Im Michelbacher Ortsteil Widderstein wurde der Brand einer Fachwerkscheune gemeldet. Die Flammen hatten beim Eintreffen der Feuerwehren und der Polizei bereits das Wohnhaus und einen PKW erreicht.
Um 3.14 Uhr wurde die Feuerwehr Altenkirchen zunächst zu einem PKW-Brand nach Michelbach, Ortsteil Widderstein alarmiert. Noch auf der Anfahrt erhielt der Löschzug die Meldung, dass es sich um ein Wohnhaus im Vollbrand handelte. Daraufhin wurden die Einheiten aus Berod und Neitersen sowie später der Ortsverein des DRK in Altenkirchen und der Gerätewagen Atemschutz des Landkreises (stationiert in Wissen) nachalarmiert. Es brannte zunächst der Dachbereich der angrenzenden Scheune, ein Übergreifen auf das Wohngebäude konnte nicht verhindert werden. Ein angrenzend geparkter Kleintransporter wurde ebenfalls durch die Brandeinwirkung beschädigt. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden lang an. Diese gestalteten sich gefährlich, da mehrere in der Scheune gelagerte Gasflaschen explodierten.
Durch den Brand wurden die Scheune sowie der Dachstuhl des Wohnhauses vollständig zerstört. Der Transporter ist ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Schaden wird nach einer ersten Einschätzung auf über 100.000 Euro beziffert.
Es waren insgesamt rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache dauern an.
Personen wurden nicht verletzt.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |