Vorschulkinder besuchten die Feuerwehr
Zwölf angehende Schulkinder des Kindergartens "Sonnenschein" waren zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Mudersbach. Durch den Besuch sollte den kleinen, vielleicht zukünftigen Nachwuchskräften, möglichst früh die Arbeit der Feuerwehr näher gebracht werden.
Muedersbach. Ein Vormittag bei der Feuerwehr erlebten zwölf zukünftige Schulkinder im Feuerwehrhaus Mudersbach. Zuerst führte der stellvertretende Wehrführer Christian Stettner die fünf- und sechsjährigen Kinder durch das Feuerwehrhaus in Mudersbach.
Dabei wiederholte er mit den Kindern das bereits im Kindergarten gelernte Verhalten bei einem Brand und die zu wählende Telefonnummer, mit der man die Feuerwehr ruft. Nachdem die Vorschulkinder im Feuerwehrhaus gefrühstückt haben wurde das Mittlere Löschfahrzeug des Löschzuges Mudersbach bis in alle Ecken inspiziert. Jugendfeuerwehrwart Sven Quente demonstrierte den kleinen Gästen dabei, wie sich ein Feuerwehrmann im Auto mit dem Atemschutzgerät ausrüsten muss. Anschließend zeigte er der Gruppe wie ein Feuerwehrmann aussieht wenn er in ein brennendes Haus geht, welche Ausrüstung er mit dabei hat und vor allem, dass niemand Angst vor ihm haben muss.
Mit großem Spaß durfte im Anschluss das Löschen mit dem Strahlrohr von allen Kindern mal ausprobiert werden. Zum guten Schluss wurden die Kinder im Feuerwehrauto zurück zum Kindergarten gebracht, wo sich mit Martinshorn und Blaulicht verabschiedet wurde. Für die Kinder und die Brandschutzerzieher war es ein richtig schöner Vormittag, der allen viel Freude bereitete.