Region |
Handlungsbedarf bei Straßen
In der Verbandsgemeinde Daaden hat sich die SPD-Kreistagsfraktion umgesehen. Der unbefriedigende Zustand verschiedener Kreisstraßen und die Schulentwicklung waren Themen, mit denen sich die sozialdemokratischen Kreispolitiker vor Ort auseinander setzten.
Daaden. Die teils unbefriedigende Situation des Zustandes verschiedener Kreisstraßen in der Verbandsgemeinde Daaden und die dortige Schulentwicklung waren Themen, mit denen sich die SPD-Kreistagsfraktion gemeinsam mit den SPD-Ortsvereinen Daaden und Weitefeld und der SPD-Verbandsgemeindefraktion beschäftigten. Bei einer Vor-Ort-Reise zu diversen Punkten wurden die Anliegen zu einer dringlichen Verbesserung der Situation besonders deutlich. Walter Strunk, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Daaden, führte die Kreistagsfraktion zunächst nach Niederdreisbach, wo der schlechte Brückenzustand der Kreisstraße 112 und die ausgesprochen schwierige Verkehrssituation in diesem Kreuzungsbereich verschiedener Straßen, Bahn und Bäche, die Politik schon seit längerem beschäftigt. Froh und dankbar zeigte sich Strunk, dass Verkehrsminister Hendrik Hering, der sich gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Krell in die "unendliche Geschichte" eingeschaltet hat, signalisierte, dass mit einem Baubeginn in naher Zukunft zu rechnen ist. 2011 soll die umfangreiche Baumaßnahme im Landeshaushalt veranschlagt werden. "Endlich wird dieser Knotenpunkt entwirrt!"
In der Ortsdurchfahrt der Kreisstraße 111 in Weitefeld sorgen unter anderem Bodenunebenheiten dafür, dass das Unfallrisiko stetig steigt. Zwei Abschnitte der Kreisstraße wurden bereits ausgebaut, der dritte sollte möglichst bald folgen.
Kreistagsmitglied Joachim Daub und Mitglieder des SPD-Ortsvereins Weitefeld informierten die Kreistagsfraktion auch über die gefährliche Situation im Kreuzungsbereich der K 110/Landessstraße 286, wo zum Gewerbegebiet hin ein starkes Verkehrsaufkommen registriert wird und die ehemals vielleicht ausreichende Straßenlage schon lange nicht mehr den gewachsenen Bedürfnissen genügt. "Der Teilbereich der K 110 von der Landesstraße 286 bis zur K 111 von der Ortslage Oberdreisbach bis zum Gewerbegebiet muss dringend ausgebaut werden." Hier will sich die SPD-Kreistagsfraktion für eine schnelle Lösung einsetzen.
Problematisch – es wurde der Fraktion beim Ortstermin hautnah deutlich – auch die Situation der Fahrbahnbreite der Kreisstraße 109 von Daaden nach Derschen. Auch hier gibt es eine wichtige Zufahrt zu Gewerbetrieben mit stetig wachsendem Verkehr und die Fahrbahnenge der Kreisstraße gestaltet bereits die Begegnung zweier Pkw schwierig, Busse und Lkw haben hier im Begegnungsverkehr keine Chance. Auch hier sieht die SPD-Kreistagsfraktion dringenden Handlungsbedarf. (pes)
xxx
An verschiedenen Kreisstraßen in der Verbandsgemeinde Daaden, wie hier an der Kreisstraße 109 zwischen Derschen und Daaden, muss dringend etwas geschehen um Umfälle zu vermeiden. Die SPD-Kreistagsfraktion informierte sich an neuralgischen Punkten durch die Daadener Verbandsgemeinderats-Fraktion und die Mitglieder der SPD in Daaden und Weitefeld und will sich im Kreistag für die Beseitigung der Mängel stark machen. Foto: Petra Stroh
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.