Mit dem Bergbaumuseum auf Schatzsuche
Das Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen in Herdorf-Sassenroth bietet den heimischen Schulen Exkursionen zum Thema Bergbau an. Jetzt war eine Grundschulklasse aus Wilnsdorf und Wilden zu Gast. Museumsleiter Achim Heinz nahm die Kinder mit auf eine "Schatzsuche".
Herdorf-Sassenroth. Mit dem Bergbaumuseum auf Schatzsuche waren die dritten Schulklassen der Grundschulen Wilnsdorf und Wilden. Zusammen mit Lehrerin Bitta Rübsamen und Museumsleiter Achim Heinz wanderte man zur ehemaligen Grube Bautenberg. Hier zeigten Mauerreste noch den Standort einstiger Gebäude an. Auch der circa 1000 Meter tiefe Schacht, der 1942 einbrach und das Ende der Grube besiegelte, wurde gefunden. Alte Stollen und Pingen wurden gesucht und immer wieder entdeckt.
Achim Heinz konnte den kleinen Forschern diese uralten Bergbauspuren erklären und vergaß auch nicht, vor den Gefahren zu warnen, die heute noch vom alten Bergbau ausgehen. Auf den beiden Schachthalden wartete dann jede Menge Schiefergestein auf die Kinder. Mit etwas Geduld und Glück gelang es aber vielen, dazwischen Kupferkies und Eisenerz zu finden. Besonders bestaunt wurde einige wunderschöne Bergkristalle.
Die Exkursion war Bestandteil eines Unterrichtsprojekts, welches das Bergbaumuseum für die heimischen Schulen anbietet. Nach dem Besuch von Museum und Schaubergwerk in Herdorf- Sassenroth war die „Schatzsuche“ mit vielen eigenen Funden ein lohnendes Ende der Reise in die Vergangenheit.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |