Kleiner Flächenbrand in Kirchen schnell unter Kontrolle
Ein kleiner Flächenbrand in Kirchen konnte von der Freiwilligen Feuerwehr schnell gelöscht werden. Eine Böschung im Bereich eines Steilhanges war vermutlich durch Selbstentzündung in Brand geraten. Die Feuerwehr gibt in diesem Zusammenhang wichtige Tipps, denn mit jeder Stunde Sonnenschein steigt die Waldbrandgefahr.
Kirchen. Am Donnerstag, 2. Juli, gegen 8.35 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kirchen durch die Integrierte Leitstelle Montabaur zu einem kleinen Flächenbrand nach Kirchen alarmiert. Vermutlich durch Selbstentzündung hat sich ein kleines Stück Böschung, circa 30 Quadratmeter an einem Steilhang entzündet.
Die Feuerwehr Kirchen war insgesamt mit drei Fahrzeugen und 15 Wehrleuten im Einsatz. Durch das Einsetzen von Netzmittel zur Brandbekämpfung konnte der Brand schnell gelöscht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Für die Einsatzkräfte ein kräftezehrender Job, vor allem bei der Hitze und mit den zum Teil schweren Ausrüstungen.
Da es sich innerhalb der Verbandsgemeinde Kirchen um den ersten Einsatz dieser Art bei der aktuellen Hitzewelle handelt, gibt die Feuerwehr noch ein paar Tipps zur Vermeidung eines Waldbrandes:
Stellenanzeige
Sachbearbeiter/in Wirtschaftsförderung (m/w/d) Rathaus Siegen |
- Jedes auch noch so kleine Feuer auf einer Wiese oder in einem Waldgebiet sofort über den Notruf 112 der Feuerwehr melden.
- Sollten Sie eine Rauchentwicklung in Waldgebieten sehen, alarmieren Sie ebenfalls über den Notruf 112 umgehend die Feuerwehr.
- Vermeiden Sie offenes Feuer im Wald und auf Wiesen.
- Werfen Sie keine Zigaretten aus dem fahrenden Auto.
- Befahren Sie keine Wiese mit Ihrem Auto, durch den erhitzten Katalysator kann es schnell zu einem Brand kommen.
- Entsorgen Sie bitte keine Glasflaschen oder Ähnliches in der Natur.
- Lassen Sie keine Tiere oder Kinder in ihrem Fahrzeug warten.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion