Kreisjugendsportfest in Hamm mit Topleistungen
Das diesjährige Kreisjugendsportfest wurde von Landrat Michael Lieber eröffnet, der allen Schülern sportlichen Erfolg und faire Wettkämpfe wünschte. Ziel der 114 Teilnehmer der elf Schulen aus dem AK-Land, die am Dienstagmorgen im Stadion in Hamm/Sieg beim Kreisjugendsportfest an den Start gingen, war die Qualifikation für das Landessportfest
Hamm. Bei hochsommerlichen Temperaturen war schon mal die Absage des Kreisjugendsportfestes diskutiert worden. Doch die Organisatoren entschlossen sich die Wettkämpfer während den sportlichen Disziplinen mit viel Mineralwasser zu versorgen, was auch hervorragend funktionierte.
Die Schüler der elf Schulen aus Altenkirchen (Westerwaldgymnasium, Realschule plus), Betzdorf (Freiherr-vom-Stein-Gymnasium), Daaden (Hermann-Gmeiner-Realschule plus), Gebhardshain (Westerwaldschule plus), Hamm (IGS), Horhausen (IGS), Betzdorf-Kirchen (IGS), Herdorf (Don-Bosco-Realschule plus) und Wissen (Kopernikus-Gymnasium, Marion-Dönhoff-Realschule plus), lieferten sich spannende Wettkämpfe und sammelten dabei fleißig Punkte.
Damit gute Leistungen im Vordergrund standen, war das Sportfest nicht offen, sondern die Sportler mussten sich vorab qualifizieren. Dadurch wurde ein höheres Niveau der Wettkämpfe erzielt und die Teilnehmerzahl erheblich reduziert.
Tatjana Marx, die im Kreishaus für die Sportförderung zuständig ist und ihr Team meisterten vorbildlich die Auswertung der Wettkämpfe und sofortige Erstellung der Urkunden, die bei der Siegerehrung vom Kreisvorsitzenden des Sportbundes Rheinland, Dr. Michael Weber, den jeweils drei Erstplatzierten überreicht wurden.
Die Durchführung des Kreisjugendsportfestes und die Kosten trug in diesem Jahr der Landkreis Altenkirchen, da aus dem Landeshaushalt bedauerlicherweise keine Mittel dafür zur Verfügung gestellt wurden. Für Organisation und Ablauf der Veranstaltung war die LG Sieg in Zusammenarbeit mit der Integrierten Gesamtschule Hamm verantwortlich. Der Geschäftsführer der LG Sieg und Sportamtsmitarbeiter der VG Hamm, Peter Fuhrmann, wie auch Tatjana Marx von der Kreisverwaltung zeigten sich sichtlich zufrieden vom Ablauf und den erzielten Ergebnissen und betonten die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen um Talente zu sichten und die Leichtathletik im Schulsport zu fördern. (phw)
Die Liste mit den Ergebnissen als PDF gibt es hier!
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |