Kultur |
"Saalü!" in Wallmenroth
Das Heimatvarieté "Saalü!" kommt nach Wallmenroth. Und macht Geschichte mit Geschichten.
Wallmenroth. Saalü!, das Heimatvarieté in alten Dorfsälen, läuft und läuft... und wird 2008 15 Jahre alt. Seit 1994 ist die Veranstaltung der Hachenburger KulturZeit mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur in 250 Dörfern von Saal zu Saal gewandert. In diesem Jahr ist das Dorfsaalspektakel mit dem Chawwerusch Theater und neuen Geschichten aus Dorf und Saal vom 30. Oktober bis zum 28. November 2008 unterwegs und macht am 15. November in Wallmenroth Station. Saalü! ist ein bunter Abend, ein Panoptikum skurriler Figuren, ein "Event" mit einer losen Folge von Szenen und Musik, das Beiträge aus den Dörfern einbezieht und in Gesprächen alte und neue Geschichte des Dorfes unterhaltsam inszeniert. So wird jeder Abend zu einem Unikat. Bei "Saalü!" erfährt man in diesem Jahr allerlei über die modernen Zeiten früher und heute, getreu dem Karl-Valentin-Motto "Die Zukunft war früher auch besser!".
Nach einem musikalischen Potpourri der letzten 50 Jahre findet "Saalü!" bei einer "Saal-Inspektion" unter dem modernen Anstrich alte Schichten und Spuren und stimmt das Publikum in das Thema des Abends ein:
Was hat sich eigentlich im letzten halben Jahrhundert ganz allgemein und was im Dorf verändert? An was erinnern wir uns, was hatten wir schon ganz vergessen? War früher wirklich alles besser? So wie das alte Männer, die gern auf alten Bänken unter Linden sitzen, immer lautstark behaupten? Haben Geschirrspüler, Computer und Mobiltelefon unser Leben komplizierter oder einfacher gemacht, … angenehmer? … komfortabler? Und verklären wir vielleicht in sentimentaler Erinnerung Vergangenes? Die schönen alten, die fast vergessenen Dinge?
Eine Antwort – oder auch viele - suchen und finden die Akteure in Szenen und Liedern bei sich selbst. Und in Interviews mit Zuschauern und anderen Experten … bei Überraschungsgästen aus dem Dorf.
Soviel läßt sich aber schon jetzt sagen: Das moderne Leben ist nur bedingt einfacher geworden. Daß der Alltag sogar reichlich kompliziert sein kann, davon können die Schauspieler selbst ein Lied singen. Mit einfachsten Mitteln schlüpfen sie in über ein Dutzend unterschiedlichster Rollen, besuchen einen Computerladen und das Innere eines PCs, wählen die Nummer einer Hotline, scheitern an der Bedienung eines Fahrscheinautomaten und suchen deshalb gelegentlich Halt in einer nostalgisch verklärten Vergangenheit, als alles noch viel einfacher schien.
Die Akteure singen eine Hymne auf eine Zeit, in der die Welt noch klar auf- und eingeteilt war, in ein Oben und Unten, Ost und West, Links und Rechts, als es nur einen Telefonanbieter, eine Sorte Butter und einen Stromtarif gab. Beim "Rätseln der untergehenden Dinge" dürfen die Zuschauer raten, welche Dinge es nicht oder fast nicht mehr gibt und der örtliche Chor oder eine Musikgruppe begleitet eine Multimediashow zu alten und neuen Dorfansichten.
Zusammen mit Akteuren aus dem Dorf präsentieren die vier Theaterprofis aus der Pfalz ein buntes und unterhaltsames Heimatvarieté. Am Samstag 15. November, um 20 Uhr (Einlaß 19 Uhr), in die Mehrzweckhalle in Wallmenroth.
Das Chawwerusch Theater macht seit 1984 professionelles freies Theater in der Provinz. In Herxheim bei Landau unterhält das Theater eine Spielstätte mit 150 Sitzplätzen und über 100 Aufführungen pro Jahr. Darüber hinaus spielt Chawwerusch seine Produktionen bei unterschiedlichen Veranstaltern im süddeutschen Raum. Chawwerusch wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet und gehört zu den renommiertesten Theatern in Rheinland-Pfalz.
Vorverkauf: 8 Euro im Bürgerbüro im Rathaus, Telefon 02741/291 900/Abendkasse 10 Euro.
xxx
Foto: "Saalü!" gastiert in Wallmenroth.