Werbung

Kultur |


Nachricht vom 04.11.2008    

"Saalü!" in Wallmenroth

Das Heimatvarieté "Saalü!" kommt nach Wallmenroth. Und macht Geschichte mit Geschichten.

saalü!

Wallmenroth. Saalü!, das Heimatvarieté in alten Dorfsälen, läuft und läuft... und wird 2008 15 Jahre alt. Seit 1994 ist die Veranstaltung der Hachenburger KulturZeit mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur in 250 Dörfern von Saal zu Saal gewandert. In diesem Jahr ist das Dorfsaalspektakel mit dem Chawwerusch Theater und neuen Geschichten aus Dorf und Saal vom 30. Oktober bis zum 28. November 2008 unterwegs und macht am 15. November in Wallmenroth Station. Saalü! ist ein bunter Abend, ein Panoptikum skurriler Figuren, ein "Event" mit einer losen Folge von Szenen und Musik, das Beiträge aus den Dörfern einbezieht und in Gesprächen alte und neue Geschichte des Dorfes unterhaltsam inszeniert. So wird jeder Abend zu einem Unikat. Bei "Saalü!" erfährt man in diesem Jahr allerlei über die modernen Zeiten früher und heute, getreu dem Karl-Valentin-Motto "Die Zukunft war früher auch besser!".
Nach einem musikalischen Potpourri der letzten 50 Jahre findet "Saalü!" bei einer "Saal-Inspektion" unter dem modernen Anstrich alte Schichten und Spuren und stimmt das Publikum in das Thema des Abends ein:
Was hat sich eigentlich im letzten halben Jahrhundert ganz allgemein und was im Dorf verändert? An was erinnern wir uns, was hatten wir schon ganz vergessen? War früher wirklich alles besser? So wie das alte Männer, die gern auf alten Bänken unter Linden sitzen, immer lautstark behaupten? Haben Geschirrspüler, Computer und Mobiltelefon unser Leben komplizierter oder einfacher gemacht, … angenehmer? … komfortabler? Und verklären wir vielleicht in sentimentaler Erinnerung Vergangenes? Die schönen alten, die fast vergessenen Dinge?
Eine Antwort – oder auch viele - suchen und finden die Akteure in Szenen und Liedern bei sich selbst. Und in Interviews mit Zuschauern und anderen Experten … bei Überraschungsgästen aus dem Dorf.
Soviel läßt sich aber schon jetzt sagen: Das moderne Leben ist nur bedingt einfacher geworden. Daß der Alltag sogar reichlich kompliziert sein kann, davon können die Schauspieler selbst ein Lied singen. Mit einfachsten Mitteln schlüpfen sie in über ein Dutzend unterschiedlichster Rollen, besuchen einen Computerladen und das Innere eines PCs, wählen die Nummer einer Hotline, scheitern an der Bedienung eines Fahrscheinautomaten und suchen deshalb gelegentlich Halt in einer nostalgisch verklärten Vergangenheit, als alles noch viel einfacher schien.
Die Akteure singen eine Hymne auf eine Zeit, in der die Welt noch klar auf- und eingeteilt war, in ein Oben und Unten, Ost und West, Links und Rechts, als es nur einen Telefonanbieter, eine Sorte Butter und einen Stromtarif gab. Beim "Rätseln der untergehenden Dinge" dürfen die Zuschauer raten, welche Dinge es nicht oder fast nicht mehr gibt und der örtliche Chor oder eine Musikgruppe begleitet eine Multimediashow zu alten und neuen Dorfansichten.
Zusammen mit Akteuren aus dem Dorf präsentieren die vier Theaterprofis aus der Pfalz ein buntes und unterhaltsames Heimatvarieté. Am Samstag 15. November, um 20 Uhr (Einlaß 19 Uhr), in die Mehrzweckhalle in Wallmenroth.
Das Chawwerusch Theater macht seit 1984 professionelles freies Theater in der Provinz. In Herxheim bei Landau unterhält das Theater eine Spielstätte mit 150 Sitzplätzen und über 100 Aufführungen pro Jahr. Darüber hinaus spielt Chawwerusch seine Produktionen bei unterschiedlichen Veranstaltern im süddeutschen Raum. Chawwerusch wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet und gehört zu den renommiertesten Theatern in Rheinland-Pfalz.
Vorverkauf: 8 Euro im Bürgerbüro im Rathaus, Telefon 02741/291 900/Abendkasse 10 Euro.
xxx
Foto: "Saalü!" gastiert in Wallmenroth.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


20. Monkey Jump Kneipenfestival Hachenburg: Party-Hochburg am 29. März

ANZEIGE | Am Samstag, den 29. März, verwandelt sich Hachenburg in eine Festival-Hochburg, wenn das 20. ...

Bergbaujahr 2025 in Willroth: Feierliche Eröffnung am 29. März auf der Grube Georg

ANZEIGE | Das Jahr 2025 steht in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ganz im Zeichen des Bergbaus. ...

Celtic Folk Music in Wissen: Cara brachte das irische Lebensgefühl ins Kulturwerk

Cara ist eine international bekannte und mehrfach ausgezeichnete Formation. Die Musiker vermitteln durch ...

Buchtipp: "Das Rot der Stiefmütterchen" von Susanne Arnold

In das anheimelnde Cottage auf dem Titel des neuen Kent-Krimis möchte man direkt einziehen und die Gastfreundschaft ...

Motto dieses Sommers: "Forever young?"

In Anlehnung an das Motto des rheinland-pfälzischen Kultursommers folgt auch der Westerwälder Literatursommer ...

Mathias Richling begeistert Hachenburg mit scharfzüngigem Kabarett

Die Hachenburger Kulturzeit landete erneut einen Volltreffer und holte mit Mathias Richling einen der ...

Weitere Artikel


Wäller Mittelstand beim Wirtschaftstag

Unternehmerisches Handeln braucht mehr Ethik und Werte. Diese Botschaft hörte die Delegation der Westerwald ...

Verkehrsforum: Realistisch bleiben

Umwerfende neue Erkenntnisse gab es nicht beim Spitzengespräch Verkehr im Beidenbacher Hof in Betzdorf, ...

Glückliche Tombola-Gewinner

Spediteur Ulrich Brucherseifer den glücklichen Gewinnern der Tombola vom Tag der offenen Tore am 25. ...

Rettungswagen wieder wie neu

In neuem Glanz erstrahlt der Rettungswagen der DRK-Bereitschaft Elkenroth, nachdem er von der Firma Braun ...

Drei Sterne für Ferienwohnung

Freude in Emmerzhausen bei Eva Hees: Ihre Ferienwohnung wurde jetzt vom Deutschen Tourismusverband mit ...

Neue Chancen für alte Brücke

Gute Nachrichten in Sache Brücke über die Sieg in Wallmenroth nach Betzdorf Bruche. Verkehrsminister ...

Werbung