Festmesse zum Abschied
Elf Jahre wirkte Pater Paul in der katholischen Pfarrgemeinde und dem Seelsorgebereich an der Sieg in fünf Ortsgemeinden des Wisserlandes. Warum er jetzt versetzt wird, ist nur schwer zu verstehen, am Sonntag, 19. Juli, 11 Uhr gibt es eine Festmesse zum Abschied.
Wissen. Auch wenn Pater Paul durch sein priesterliches Wirken im Miteinander der Gemeinden und der beiden bei uns tätigen indischen Schwesterngemeinschaften inzwischen im Seelsorgebereich an der Sieg einen festen Platz hat, soll er auf nachdrücklichen Wunsch der Personalabteilung eine neue Stelle antreten. Ab dem 1. September wird er als Pfarrvikar in Wülfrath tätig werden.
Das niemand offen Kritik an den Entscheidungen der Personalabteilung des Erzbistums übt ist leider so. Pater Paul schon garnicht, er muss sich fügen. Das mit ihm ein Seelsorger das Wisserland verlassen muss, der es schaffte, die Menschen für den christlichen Glauben und für Sichtweisen aus dem althergebrachten engen Sichtfeld zu begeistern, ist nur ein Faktor der traurig stimmt.
"Wir sind dankbar für alles, was er in den fünf Gemeinden unseres Seelsorgebereiches getan hat. Gemeinsam mit den Ordensschwestern hat er uns den Reichtum der Weltkirche erleben lassen. Diese Dankbarkeit wollen wir auch bei seiner Verabschiedung am Sonntag, den 19. Juli zum Ausdruck bringen", heißt es in der Pressemitteilung der Pfarrgemeinde.
Da Pater Paul als Ordensmann keine persönlichen Geschenke wünscht, möchte man gerne sein großes Anliegen aufgreifen: das Hausbau-Programm für bedürftige Familien in seiner indischen Heimat. Wer dazu einen Beitrag leisten möchte, kann gerne das bei der Verabschiedung bereitstehende Sparschwein füttern. Für die zwei Monate, die er vor Antritt der neuen Stelle in Indien verbringen möchte, wünschen wir ihm eine gute körperliche und geistliche Erholung, für den Dienst an der neuen Stelle Gottes reichen Segen.
Sonntag, 19. Juli, 11 Uhr Festmesse in der Pfarrkirche Kreuzerhöhung Wissen, anschließend Begegnung auf dem Kirchplatz
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!